Die Opernchefin und Generalmusikdirektorin Young will ihren Vertrag nicht verlängern. “So lange an einem Fleck? Das reicht“, sagt sie.

Hamburg. Die Hamburger Generalmusikdirektorin und Opernchefin Simone Young will ihren Vertrag nicht verlängern. "2015 ist Schluss. So lange an einem Fleck? Das reicht", sagte die Australierin dem Wiener "Standard". "Ich habe große Lust, noch viel tiefer in die Musik hineinzutauchen , dafür brauche ich Zeit." Young ist derzeit in Wien, um für eine Wiederaufnahme-Serie von Strauss' "Daphne" an der Staatsoper zu proben, die am Sonnabend beginnt. Auch für die nächsten Jahre seien dort Strauss- und Wagner-Gastdirigate vereinbart, teilte die Hamburgische Staatsoper gestern mit. In Wien befindet sich auch das Büro von Youngs Agent Michael Lewin.

"Oper des Jahres": Hamburg spielt keine Rolle

Zu ihrer Aktion, Brahms' 2. Sinfonie im März 2009 mit den über die gesamte Hamburger Innenstadt verteilten Philharmonikern aufzuführen, sagte Young dem "Standard", das sei künstlerisch vielleicht etwas fragwürdig gewesen.