Reimkultur bei “ Wir beaten mehr“: Die verschiedenen Künstler vereint vor allem zweierlei: Eine grandiose Sprache und großartige Musik.

Hamburg. Sie kommen alle an die Reihe: Die Söhne Mannheims, Sido, Jan Delay, Xavier Naidoo, Max Herre und noch eine Horde weiterer Deutscher Rap-Stars treten bei "Wir beaten mehr" auf. Doch bei dem Mega-Event geht es nicht nur um die Auftritte der Stars, sondern auch um ungewöhnliche Kollaborationen auf der Bühne.

Wer weiß, vielleicht sind die selbst Schwiegermütter versöhnenden Söhne Mannheims gerade dabei, ihre lammfromme Heilsbotschaft vor 12 000 Menschen zu präsentieren, wenn plötzlich Aggro-Rapper Sido auf die Bühne stürmt. Vielleicht geben sich aber auch Max Herre und seine Ex-Frau Joy Denalane die Ehre für eine musikalische Wiedervereinigung; die Tiefe des Rap-Philosophen und das unmittelbare Gefühl der deutschen Soul-Queen fügen sich klanglich noch immer so perfekt zusammen wie in ihrem wunderbaren Lovesong "Mit Dir". Und bestimmt sieht man Jan Delay in seinen groovenden Hits innehalten und mit Das Bo dessen Knaller performen: "'türlich, 'türlich/Sicher, Dicker".

Zwischen den oben genannten Superstars tummeln sich auch Mainstream-fernere Künstler: Der Rapper Marteria zum Beispiel, dem mit seinem neuen Album "Zum Glück in die Zukunft" zwischen Lebensgeschichte, Umweltbeobachtung und Wortwitz sicher die interessanteste Rap-Veröffentlichung des Jahres geglückt ist.

"Wir beaten mehr" wurde von Xavier Naidoo, Mazid Yawari und Kool Savas ins Leben gerufen. Kool Savas und Naidoo zogen im vergangenen Jahr gemeinsam durch die Republik, um die für sie schillerndsten Perlen deutscher Musik herauszusuchen, die Beats und Hip-Hop-Gesang vereinen.

Was genau sie mit dieser Sammlung an Musikern vorhaben, erklären die beiden Moderatoren des Abends am Freitag selbst. Doch so viel kann schon mal gesagt werden: "Dieser Abend ist für die Künstler eine Herzensangelegenheit. In dieser Form haben sie noch nie performt." Das gängige Konzertkonzept von Vor- und Hauptgruppe jedenfalls scheint durchbrochen, dafür ist das Line-up zu vielfältig. Die Deutsch-Rap-Stars reihen sich zu einer Künstlerkette verschiedenster Größe, Form und Couleur.

Wir beaten mehr Fr 7.1., 20.00, O2 World (S Stellingen), Sylvesterallee 10, Karten ab 44,50 im Vorverkauf; www.wirbeatenmehr.de