Leslie Nielsen ist tot. In der Rolle des Sonderermittlers Frank Drebin in der Komödie “Die nackte Kanone“ werden wir ihn nie vergessen.

Hamburg. Er hat uns wundervolle Stunden beschert. Unvergessliche Stunden, weil man meist vor Lachen nicht mehr konnte - wenn Leslie Nielsen als Sonderermittler Frank Drebin die Welt rettete, dann konnte draußen ebenjene untergehen. Alles war dann plötzlich komisch. Der Tod und die Katastrophen, Mutter Teresa, Terroristen. Und erst Königinnen! Leslie Nielsen darf für sich als Lebensleistung beanspruchen, bei einem Bankett auf die Queen gesprungen und dann hart auf dem Boden gelandet zu sein, was zu kompromittierenden Fotos führte, jedenfalls 1988 in "Die nackte Kanone". Dass das Feuermal auf Michail Gorbatschows Glatze nicht echt ist, wissen wir ebenfalls durch Leslie Nielsen. Er rieb es bei gleicher Gelegenheit ab und rief: "Ich wusste es!"

Am Sonntag ist Leslie Nielsen in Florida mit 84 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben. Zuletzt trat er 2009 in der Horror-Parodie "Stan Helsing" auf, als untote Kellnerin Kate. Man darf sagen, dass er wenigstens die letzten 30 Jahre unermüdlich Scherze verbreitet hat. Seit Peter Sellars und sein Inspektor Clouseau die Grundfesten des Anarchentums festgelegt haben, ist kein Polizist mehr so lustig gewesen wie Nielsens Frank Drebin.

Aus diesem Grund bringen wir heute noch einmal die besten Sprüche aus der "Nackte Kanone"-Reihe. Es darf gelacht werden. Frank, also Leslie, hätte es sicher gefreut.