Im Stadtpark regiert er seit zehn Jahren, am Millerntor aber nur kurz: Lotto King Karl steht ein besonderes perlendes Wochenende bevor.

Gerrit Heesemann alias Lotto King Karl hat schon einiges erlebt - einen angeblichen Millionengewinn, den er 1995 mit seiner ersten Single "Ich hab' den Jackpot" feierte, Pogo-Tänze nachts um drei im Logo, Begegnungen mit Damen am Bahnhof, die doch nicht Bus und Bahn fuhren... aber es könnte alles noch schlimmer werden ohne Fußball und Dosenbier.

Buffen und Bierchen: Dass Loddo als Musiker auf diesen Themenkomplex reduziert wird, konnte auch das textlich vielseitigere Album "Ikarus" (2006) nicht ändern, aber entscheidend ist eben auf dem Platz. Seit zehn Jahren spielt Lotto mit seinen Barmbek Dream Boys in seinem kleinen Stadion im Stadtpark. Nie unter drei Stunden und immer mit vollem Einsatz. Am 17. September feiert er dort (gefeiert von Lotto-Besucher Nummer 111 111, der mit Preisen überhäuft werden wird) seinen 30. Heimsieg in Folge, eine Bilanz, die sein geliebter HSV nicht vorweisen kann. Am 18. September folgt gleich das 31. Stadtpark-Konzert. Und dann...

... kann sich am Sonntag auch der FC St. Pauli nicht dem König erwehren. Zwar werden Loddo und sein Kumpel Pape nicht wie im Volkspark vor dem HSV-Block hochgefahren, um "Hamburg, meine Perle" zu singen, aber auch am Millerntor wird der Song zu hören sein. Einer höflichen Tradition folgend, wird am Millerntor stets die "Hymne" der Gastmannschaft abgespielt, so auch beim Derby. Ein Moment für wohlige Schauer im Gästeblock und zum Schaudern unter der Totenkopf-Flagge. Aber es könnte alles noch schlimmer werden ohne Fußball und (vor dem Stadion) Dosenbier.

Lotto King Karl & Die Barmbek Dream Boys Fr/Sa 17./18.9., jeweils 18.00, Stadtpark (S Alte Wöhr), Saarlandstraße, Karten zu 23,50 im Vorverkauf; www.lottokingkarl.de