Lotto King Karl und seine Barmbek Dream Boys sind Kult in Hamburg. Abendblatt.de sprach mit den Künstlern.

Hamburg. Color-Line-Arena, Stadtpark, Color-Line-Arena, Stadtpark. Und das Ganze meistens mehrfach im Jahr. Wenn Lotto King Karl nicht gerade mit Kumpel Carsten Pape im Volkspark vor der Nordkurve hochgefahren wird, um "Hamburg, meine Perle" zu singen, besuchen sie ihre beiden "Wohnzimmer". Der Rhythmus geerdeter Hamburger Rock-'n'-Roll-Vollbedienung - seit 2003.

Hamburger Abendblatt: Lotto, Pape, am Sonnabend schließt ihr laut Veranstalter den Stadtpark ab. Wie soll Sasha dann am Sonntag für sein Konzert reinkommen?

Lotto King Karl: Ich lasse einfach die Tür offen.

Carsten Pape: Oder er klettert über den Zaun.

Ihr spielt jedes Jahr mehrfach im Stadtpark, in der Color-Line-Arena, dazu an jeder Milchkanne von Rieckhof bis Logo ...

Lotto: Am 5. Dezember in der Markthalle geben wir noch ein Weihnachtskonzert. In die Markthalle wollte ich schon immer.

Sind eure Fans nicht irgendwann gesättigt?

Pape: Nee. Wir spielen ja sogar auf Stadtfesten in Kayhude oder Bargteheide.

Lotto: Sogar Bargteheide und Kayhude innerhalb eines halben Jahres.

Pape: Und das ist schon sehr gewagt! Aber wir sind ja keine Leute, die auf der Bühne ihre Platte rekonstruieren wollen. Bei uns soll es sich lohnen, immer wiederzukommen. Damit man nicht sagt "Ich habe Lotto und Pape gesehen", sondern "Ich war in Grömitz dabei". Mit Kindern, Oma und Opa.

Tretet ihr eigentlich auch in Bremen auf? Ihr wisst schon, HSV, Werder, das ist ja schon brisant.

Lotto: Natürlich! In Bremen, Frankfurt, München, Bochum ...

Kayhude ...

Lotto: ... Stuttgart. Wir reißen uns überall den A... auf. Wir können ja auch nichts anderes. Wir sind ja schon älter, da kann man entspannt zweimal 45 Minuten verschiedener Meinung sein, und dann ist alles gut.

Pape: Und die Leute respektieren das, wenn man Leidenschaft für einen Verein lebt. Auch außerhalb Hamburgs.

Lotto: Wir haben ja auch Mitleid mit Bayern-Fans.

Einer der wenigen Orte, die euch noch in der Konzertsammlung fehlen, ist der Hamburger Rathaus-Balkon, den seit 1987 kein HSV-Kicker mehr für eine Titelfeier betreten hat. Ist es dieses Jahr so weit?

Lotto: Egal, wie lange die Frage dauert: Ja! Ja! Ja! Zur Not spielen wir auch unten vor dem Balkon.

Pape: Ich weiß nur noch nicht, was ich anziehe.

Lotto: Ein Ort, an dem ich wohl nie spielen werde, ist wahrscheinlich die Elbphilharmonie.

Pape: Das ist doch viel zu teuer! Da kannst du höchstens als Beleuchter arbeiten.