Familie und Umwelt- und Sozialprojekte nahmen bei Heather Nova viel Zeit in Anspruch. Jetzt meldet sie sich am 1. April in der Markthalle zurück.

Hamburg. Mit ihren Plattenveröffentlichungen lässt sich Heather Nova inzwischen Zeit. Nur noch alle drei Jahre bringt die Sängerin etwas Neues heraus, ihre Familie und verschiedene Umwelt- und Sozialprojekte nehmen bei der auf den Bermudas lebenden Künstlerin viel Zeit in Anspruch. Auch lange Tourneen absolvierte die 44-Jährige nur noch selten - ebenfalls mit Rücksicht auf ihren Sohn Sebastian. Im vergangenen Jahr kam mit "300 Days At Sea" ein neues Album von Nova heraus, Grund genug, auch ein paar Konzerte in Europa zu geben, wo sie sehr viel erfolgreicher ist als in den USA. Nachdem sie zuletzt vor allem akustische Konzerte als Solistin oder nur in Begleitung einer Cellistin gegeben hatte, formierte sie für die laufende Tour wieder eine Band.

Und die hat es in sich, wie man im vergangenen November beim "Rolling Stone Weekender" am Weißenhäuser Strand erleben konnte. Nie hat die blonde Insulanerin, deren Karriere vor 20 Jahren in London begann, härter und rockiger geklungen als im Moment. Es scheint, als sei Heathers besinnliche Phase vorbei. Sie knüpft an frühe Alben wie "Oyster" und "Siren" an und hat daraus Songs wie "London Rain", "Make You Mine" und "Walk This World" im Repertoire. Aber auch das aktuelle Werk "300 Days At Sea" ist mit sehr viel Druck, Dynamik und Tempo in ihrem eigenen Studio auf den Bermuda-Inseln aufgenommen.

Die zierliche Sängerin und Gitarristin mit der betörenden Stimme hat schon immer Autobiografisches in ihre Songs einfließen lassen, die neue Platte ist das bisher persönlichste Album von Nova. "The Good Ship ,Moon'" und "Turn The Compass Round" beschäftigen sich etwa mit ihrer Teenagerzeit, die sie zusammen mit ihren Eltern und ihren beiden Geschwistern auf einer Segelyacht, der "Moon", verbrachte, "Save A Little Piece Of Tomorrow" warnt vor globaler Erwärmung und ist ein Versprechen an den Sohn, sich für Umweltschutz einzusetzen, "Everything Changes" ist die musikalische Bewältigung einer Fehlgeburt, die sie vor ein paar Jahren erlitten hat.

Acht neue Songs hat sie im Programm. Jeder davon hat das Zeug, ein Klassiker im Repertoire von Heather Nova zu werden.

Heather Nova So 1.4., 20.00, Markthalle (U Steinstraße); Klosterwall 9-21, Karten zu 34,- im Vvk.; www.heathernova.com