Der Stand-up-Comedian und begnadete Sound-Imitator Topas gastiert heute Abend im Schmidt-Theater mit seiner Solo-Show.

Schmidt-Theater. Der Mann hat es mit Geräten. Im Leben wie auf der Bühne. Wie die meisten seiner Geschlechtsgenossen begeistert sich Topas für praktische Maschinen und Werkzeuge - schon aus Gründen seiner Passion und Profession als trickreicher Magier. Er hadert natürlich auch mit ihnen, wenn sie nicht so wollen, wie er will. Und ärgert sich über deren Tücken, auch über umständlich zu lesende Gebrauchsanweisungen im Fachchinesisch aller Sprachen.

"Gerät außer Kontrolle" - der Titel des neuen Soloprogramms von Topas ist Programm. Mannhaft nimmt der zaubernde Stand-up-Comedian aus dem Schwabenland den Kampf auf mit Bewegungsmeldern, Entsaftern, Zelltelefonen. Doch Topas nimmt sich ungeniert auch den Zauberstab des Mannes vor. Zum Quietschvergnügen des Publikums fühlt er sich verfolgt: von Genitalspionen, die beim Blitzen auch das beste Stück vermessen. Er befasst sich mit den Angeboten und technischen Möglichkeiten zur "Penisverlängerung". Welche Geräte benutzen sie, fragt er mit aufgerissenen Augen und angstverzerrter Miene sich und das Publikum. Nehmen sie Gewichte? "Ein Kilogramm zehn Minuten lang? Oder zehn Kilogramm eine Minute lang?" Und macht dann den harmlosen Medizinerkniff zum Riesenlacher.

Unerschrocken stellt sich Topas den Tücken der Technik im Alltags- wie im Liebesleben. Der Küchenmaschinen-Flüsterer versucht die Seele der Frauen und der Technik zu verstehen. Er versetzt sich quasi in menschliche wie technische "Geräte", indem er seine geschickten Finger spielen lässt und die besonderen Geräusche nachahmt. Der begnadete Sound-Imitator kommuniziert zum Spaß des Publikums mit Maschine oder Mensch ganz auf Du und Du. Und weiß auch beim "beatboxing" mit Spielkarten diese so im Rhythmus und mit Sound zu mischen, dass bekannte Pop-Hits zu erkennen sind.

Topas ist ein hochkarätiger, mehrfach preisgekrönter Magier. Ein Spielzeug-Zauberkasten, den die arglosen Eltern ihrem sieben Jahre alten Sprössling geschenkt hatten, weckte in Thomas Fröschle den Sinn fürs Magische, sollte seinen künftigen Weg bestimmen. Der Zauberlehrling wurde mit zehn Jahren in den renommierten Magischen Zirkel des Schwabenlandes aufgenommen und stieg rapide auf zum zweimaligen Weltmeister in den Künsten der Manipulation. Er ist Gewinner des Goldenen Zauberstabs in Monaco, seit 20 Jahren international erfolgreich und zählt nun zu den Top Ten in der Magierzunft. Häufig tritt Topas auch mit seiner Frau und Bühnenpartnerin Roxanne auf, die von den Las-Vegas-Stars Siegfried und Roy ausgezeichnet wurde.

Wie Fröschles Künstlername Topas andeutet, kann der Schwabe so verschiedenfarbig sein und auftreten wie der Edelstein. Topase gibt es in warmer goldner Farbe, andere Kristalle leuchten in tiefem Blau. Wieder half ein Zufall. Kollege Desimo schickte ihn im "Lindener Spezial Club" von Hannover alleine auf die Bühne. Das brachte den Profi-Zauberer auf die Idee, seine Klasse-Tricks mit Komik zu verbinden. "Anfangs war es ein komisches Gefühl, ohne Kisten und Kaninchen vor einem Publikum zu stehen", erinnert sich Topas. "Plötzlich waren die Jungfrauen nicht mehr mit mir auf der Bühne, sondern saßen im Publikum."

Seit 2005 tritt Topas nun als Stand-up-Comedian auf. Den improvisierten Genre-Wechsel in die Comedy baute Fröschle erfolgreich aus zu Soloauftritten. Aber natürlich hat er nie daran gedacht, seine "Magic Affairs" mit Partnerin Roxanne und dem sprechenden Mops Edward Gordon Jones aufzugeben. Im Gegenteil: Der Tausendsassa aller Zaubertricks, der den Amerikaner namens Copperirgendwie rasch vergessen und einen blonden Holländer ziemlich blass aussehen lässt, tourt mit den neuen Shows "Surprise" und "Magic - Illusions - Comedy" durch Deutschland und die Welt.

Aber auch solo bietet Topas eine charmante und überraschende Show. Ob der "Illusionist of the Year 2004" von Pleiten und Pannen eines weit gereisten Magiers, von Ausflügen in die Welt der Musik oder von den Problemen im Umgang mit Technik erzählt: Bei allen Niederlagen bleibt der Gewinner des 8. Hamburger Comedy Pokals und Entertainer mit seinem international erprobten Know-how in den Augen der Zuschauer stets der triumphale Sieger. Beginnt er jedoch ohne viel Licht oder Schaum-Zaubereien, ganz bescheiden und ohne Pathos mit den "Geräten" und Dingen zu spielen und sie trickreich zu manipulieren - dann fühlt sich Topas in seinem wahren Element.

Gerät außer Kontrolle 21.6., 20 Uhr, Schmidt-Theater (S Reeperbahn), Spielbudenplatz 24, Karten: 16,50 bis 25,30, T. 31 77 88 99; www.tivoli.de