Hamburg. Erst Verlierer, dann Gewinner. Der Comedian und Magier Topas hat im Kampf um den 8. Hamburger Comedy Pokal nicht einfach das Handtuch geworfen. Zwar war der (be)zaubernde Stuttgarter in der ersten Hauptrunde ausgeschieden, konnte sich aber im Schmidt-Theater bei der "2. Chance-Show" gegen zwölf Mitkandidaten durchsetzen - und eroberte beim Finale im Tivoli den ersten Platz. Er bekam 3000 Euro und einen der knallig gemusterten Frottee-Pokale.

Kabarettist Sebastian Schnoy führte mit flotten Sprüchen durch die Endrunde des von zehn Hamburger Kulturzentren veranstalteten Wettbewerbs. Unter den sechs Finalisten konnte sich Lokalmatador Detlef Wutschik mit seiner komischen Klappmaul-Puppe "Herr Momsen" profilieren. Die sechsköpfige Jury vergab an den Hamburger wie an den Berliner Bauchredner Sascha Grammel mit derselben Punkteanzahl den zweiten Platz. Beide erhielten 1500 Euro Preisgeld, Grammel und sein ulkiger Vogel noch den Publikumspreis.