Ein Auto schwebt gen Himmel, Menschen verschwinden, eine Zauberin wird zur Königin der Nacht, ein Hund mopst durch den Zuschauersaal, und das Ganze endet in einem riesigen Schaumbad auf offener Bühne.

Norderstedt. Das Zauberduo Topas und Roxanne bot mit seiner Show "Surprise" viel Illusion, Magie und Comedy in der "TriBühne". Der Saal war zwar nicht voll besetzt, dafür war die Begeisterung des Publikums über die temperamentvolle Show umso größer.

Topas überzeugt mit Realsatire, etwa wenn er über Howard Carpendale spottet oder über den schwierigen Akt witzelt, die Uhr beim DVD-Player auf Winterzeit umzustellen. Oder: Was ist das Schlimmste, wenn man zu schnell fährt und geblitzt wird? Der plötzliche Stimmungswechsel. Topas macht außerdem aus simplen Kartentricks eine große Nummer mit harten Beat- und Rock-'n'-Roll-Sounds.

Getragen wird die Show aber von der Zauberkunst, von den farbintensiven Lichteffekten und - von einem Hund. Der liebt glitzernde Klunker und Leberwurst, heißt Edward Gordon Jones, ist ein veritabler Mops und spielt in einem Film eine erst koksende, dann steinreiche Diva.

Nett anzusehen ist Roxanne in ihren mal knappen, mal üppigen Kostümen. Sie wird von Topas ins Nirgendwo gezaubert oder flitzt im sexy roten Bustier auf einem Roller über die Bühne.