Der Hamburger Jahreszeiten-Verlag (“Für Sie“, “Merian“) setzt seine Pläne für Kurzarbeit um.

Hamburg. In Gesprächen mit dem Betriebsrat verständigte sich die Geschäftsführung auf ein Modell, das vorsieht, dass vom 1. August bis zum 31. Dezember weniger gearbeitet wird. In dieser Zeit verzichten die Mitarbeiter des Zeitschriftenhauses auf zehn Prozent ihres Gehalts. Dieses Modell hatte der Betriebsrat von Anfang an präferiert, während der Verlag ursprünglich einer dreimonatigen Kurzarbeit bei 20 Prozent Lohnverzicht den Vorzug gegeben hatte.

Ausgenommen von der Maßnahme ist der Anzeigenaußendienst, der flexibel ansprechbar bleiben soll. Leitende Angestellte und die Verlagsgeschäftsführung werden dagegen während der Kurzarbeitsperiode Gehaltsverzicht üben. Überlegungen zur Einführung von Kurzarbeit gibt es auch bei Gruner + Jahr ("Stern", "Geo").