Jedward, also John und Edwad Grimes, sind in Irland schon Stars und Lenas stärkste Konkurrenten um den Sieg. Die beiden mögen Lena.

Düsseldorf. Sie empfinden angeblich nie Druck, sind immer beschäftigt, springen und schlagen Rad auf der Bühne, haben zehn Koffer mit absurden Outfits dabei, und Haare. Und was für welche. Das irische Zwillingspärchen John und Edward Grimes, 19, trägt die Mähnen toupiert, Irokesenschnitt mit gleichzeitiger Föhnwelle. Beide geben sich albern, sind ständig präsent und so etwas wie die kleinen Brüder des englischen Künstlerpaares Gilbert & George. Zusammen nennen sie sich: Jedward.

Und eben diese etwas schräge Mini-Boygroup soll die meisten Chancen auf den Sieg beim Eurovision Song Contest 2011 haben, sagt die Google-Prognose, die auf Suchanfragen basiert und somit die Popularität der Teilnehmer ermittelt. Gefolgt von keiner Geringeren als Lena auf Platz zwei.

2009 ging der Stern der irischen Zwillinge bei der britischen Ausgabe der Talentshow "X-Factor" auf. Die Jury war zunächst in ihrem Urteil gespalten, die damals 17-Jährigen überzeugten stimmlich nicht, aber Bühnendress und -gehabe stimmten vom ersten Auftritt an. Sie belegten schließlich den sechsten Platz. Die spätere Single-Auskopplung "Under Pressure" - ein Mix aus dem gleichnamigen Queen-Klassiker und der Rap-Sequenz aus Vanilla Ices One-Hit-Wonder "Ice, Ice Baby" - landete in den irischen Charts auf Platz eins und in den britischen Download-Charts auf Platz zwei.

Ihr Eurovision-Song "Lipstick" ist ein bisschen weniger eingängig, ihre Show ungewöhnlich. Und wie schwer ist es für die Grimes-Brüder, als Favorit zu gelten? "Auf solche Sachen achten wir nicht. Die Leute können ruhig sagen, dass wir Favoriten sind. Uns bedeutet das aber nichts. Wir wollen nur einen denkwürdigen Auftritt abliefern."

Die Turnschuhträger sagen gern "Wir lieben Lena" und haben die Hannoveranerin auch schon mit aufs Hotelzimmer genommen. Aber wer jetzt an Rock 'n' Roll denkt, der irrt, ganz züchtig hopsten die drei 19-Jährigen zusammen auf den Hotelbetten herum.

Heute beim zweiten Halbfinale wird sich zeigen, ob Jedward zu Recht favorisiert werden, dann müssen sie sich erst einmal für das Finale am Sonnabend qualifizieren.