“The Crazies“ ist ein ordentlicher Zombie-Schocker

Eigentlich ist es ein Tag wie jeder andere in Ogden Marsh, einem Provinzkaff im US-Staat Iowa, dem es an Selbstbewusstsein nicht mangelt: "Das freundlichsten Fleckchen auf Erden" steht auf der stadteigenen Website geschrieben. Sheriff David Dutton (Timothy Olyphant) hat jedenfalls wenig zu tun und schaut sich darum, wie jede Woche, während der Arbeitszeit mit seinem Deputy Russell Clank (Joe Anderson) das örtliche Baseballmatch an. Plötzlich torkelt der Farmer Rory Hamill (Mike Hickmann) wie ein Betrunkener über das Spielfeld, in der Hand eine Schrotflinte. Dutton versucht, ihn aufzuhalten. Vergeblich. Und dann sieht er sich gezwungen, ihn in Notwehr zu erschießen.

Damit nicht genug: Duttons Frau Judy (Radha Mitchell), einzige Ärztin im Ort, hat soeben den geistesabwesend wirkenden Bill Farnum (Brett Rickaby) ohne Befund nach Hause geschickt. Das hätte sie besser gelassen, denn Farnum fackelt noch am selben Tag seinen Hof ab und tötet dabei seine Familie. Mit einem Mal ist Ogden Marsh gar nicht mehr so freundlich. Erste Hinweise für den Auslöser der Zombie-Plage könnte ein abgestürztes Militärflugzeug liefern, das Dutton und Clank in einem nahe gelegenen Sumpf finden. Doch jetzt ist keine Zeit für Erklärungen. Die Armee steht bis an die Zähne bewaffnet vor der Toren und stellt den Ort mit aller Gewalt unter Quarantäne.

Wem das bekannt vorkommt: "The Crazies", inszeniert von Breck Eisner, ist ein Remake von George A. Romeros Low-Budget-Klassiker aus dem Jahr 1973. Romero machte sich damals ganz viele Sorgen: um Vietnam, um das Vertrauen ins Militär, um das Böse im Menschen an sich. Eisner ist nicht ganz so anspruchsvoll: keine politischen Diskussionen, keine Anspielungen auf aktuelle Krisenherde. Eisner erfindet das Genre nicht neu, dem Mythos fügt er nichts hinzu: plumpe Zombies, mutige Helden, böses Militär, ein geheimnisvoller Beginn, der in Entsetzen umschlägt. Zugegeben: Das passiert alles so, wie man es erwartet. Doch Eisner nutzt die bekannten Versatzstücke zu einem eng geschnürten, packenden Horror-Paket, das immerhin mit einer Überraschung aufwartet.

+++-- The Crazies - Fürchte deinen Nächsten USA 2010, 102 Min., ab 18 J., R: Breck Eisner, D: Timothy Olyphant, täglich im Cinemaxx, UCIs Othmarschen, Smart-City; www.thecrazies.kinowelt.de