Gunther Buskies (Tapete Records) und Dirk Matzke (Knust) präsentierten die CD-Box zum 100. Jubiläum des “most Rock 'n' Roll club in the world“.

Hamburg. 100 Songs von 100 Bands zum 100. Geburtstag des FC St. Pauli: Die Fünf-CD-Box "St. Pauli Einhundert", die Montag im Millerntorstadion vorgestellt wurde, ist ein in vielerlei Hinsicht spektakuläres Projekt. "Es gibt keinen Fußballverein auf der Welt, dem so viele Songs gewidmet wurden", erklärt Sven Brux, einer der Organisatoren und hauptberuflich St.-Pauli-Sicherheitschef.

Gemeinsam mit Gunther Buskies von Tapete Records und Dirk Matzke vom Knust hat Brux vor drei Jahren begonnen, all die Lieder zusammenzutragen, die bis dahin auf Vinyl, CD oder Demobändern erschienen waren, dazu wurden eine Menge neue Songs akquiriert. Das Ergebnis: eine Titelliste, die schon beim bloßen Lesen für Gänsehaut sorgt. Da finden sich Hymnen wie "Das Herz von St. Pauli" (Phantastix & Elf), "Viva St. Pauli" (Rubberslime) oder "Das hier ist Fußball" (Thees Uhlmann). Dazwischengeschnitten: Passagen von Radioreportagen legendärer Spiele - ein Traum.

Zur Pressekonferenz waren auch David Barkhymer und Rabbi Darkside angereist. Die Amerikaner sind Mitglieder eines New Yorker St.-Pauli-Fanklubs - und natürlich ebenfalls mit einer Nummer auf der CD-Box vertreten. Genauso wie Björn Beton von Fettes Brot, der den Song "Dauerkarte" beigesteuert hat, eine musikalische Verarbeitung seiner - letztlich unbegründeten - Angst, beim Run auf die begehrten Jahrestickets leer auszugehen.

"St. Pauli Einhundert" wird am 14.5. veröffentlicht - inklusive 80-seitigem Begleitbuch mit Aufsätzen zu einem Verein, den das britische Fußballmagazin "FourFourTwo" einst als "the most Rock 'n' Roll club in the world" bezeichnete.