London. Die Sommerspiele der XXX. Olympiade sind in der Nacht zum Sonnabend in London vor 80 000 Zuschauern eröffnet worden. Hockey-Olympiasiegerin Natascha Keller (großes Foto) führte die deutschen Sportler unter den Augen von Queen Elizabeth (Foto oben rechts, mit IOC-Vizepräsident Thomas Bach) und Bundespräsident Joachim Gauck als 78. der insgesamt 204 Nationalmannschaften um 23.56 Uhr MESZ unter großem Beifall in die Arena. Für die Eröffnungsfeier (Foto unten rechts) hatte die Königin zum ersten Mal in ihrer mehr als 60 Jahre dauernden Amtszeit eine Filmrolle übernommen - und dann gleich in einer Actionszene an der Seite "ihres" Geheimagenten. James-Bond-Darsteller Daniel Craig holte die 86 Jahre alte Monarchin im Buckingham-Palast mit dem Hubschrauber ab. Der Film war bereits vor Monaten gedreht worden.

Starregisseur und Oscar-Preisträger Danny Boyle, 55, hatte die stimmungsvolle Aufführung mit Motiven der britischen Geschichte und Kultur kreiert. Sie kostete 35 Millionen Euro.

"Die Sportwelt kann sich in den nächsten zwei Wochen in London auf fantastische Wettbewerbe in 26 Sportarten freuen", sagte IOC-Präsident Jacques Rogge, 70.