Hamburg. Dem jungen Mann gelang die Flucht durch eine offenstehende Terrassentür. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Am Montagnachmittag ist ein noch unbekannter Täter in eine Erdgeschosswohnung im Oldesweg in Poppenbüttel eingebrochen. Wie die Polizei Hamburg miteilt, waren die Bewohner, ein Ehepaar, zum Tatzeitpunkt gegen 14.30 Uhr gerade auf der Terrasse des Wohnhauses. Beim Betreten der Wohnung stellte die 55-jährige Bewohnerin fest, dass die Eingangstür zur Wohnung plötzlich offen stand.

Polizei Hamburg: Mann bricht in Wohnung in Poppenbüttel ein

"In diesem Moment trat aus einem Zimmer der Tatverdächtige heraus", so ein Sprecher der Polizei Hamburg. Die 55-Jährige und ihr 65-jähriger Ehemann versuchten noch, den Einbrecher festzuhalten. Dieser konnte sich jedoch losreißen und durch die offenstehende Terrassentür über das Nachbargrundstück in Richtung Baggesenstieg flüchten.

Eine Sofortfahndung mit einem halben Dutzend Funkstreifenwagen und einem Diensthundeführer führte nicht zur Festnahme des Täters.

Nach Einbruch in Wohnung: Polizei Hamburg sucht Zeugen

Die Polizei sucht nun Zeugen. Der mutmaßliche Einbrecher kann wie folgt beschrieben werden:

  • männlich
  • etwa 16 - 18 Jahre
  • ca. 180 cm
  • schwarze Hautfarbe
  • trug eine grüne sportliche Oberbekleidung, eine dunkle Hose und einen schwarzen Rucksack

Das Einbruchsdezernat der Region Wandsbek (LKA 152) übernahm noch am Nachmittag die Ermittlungen. Dabei kam auch die Spurensicherung des Landeskriminalamts (LKA 31) zum Einsatz.

Die Ermittlungen, auch zu möglichem Stehlgut, dauern noch an.

Zeugen, die Hinweise zu dem Tatverdächtigen geben können oder Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 040/ 4286 - 56789 beim Hinweistelefon der Polizei oder an einer Polizeidienststelle zu melden.