Wohldorf-Ohlstedt. Tragisch: Einer Familie mit fünf Kindern wird die Baugenehmigung verweigert. Eine Ausnahmeregelung wäre möglich.

Das Grundstück am Lottbeker Weg sieht fast idyllisch aus mit den blühenden Rhododendren und den üppigen Büschen – wäre da nicht der Rest der Brandruine, ein gemauerter Keller, der das verheerende Feuer überstanden hat. Seit dem Brand am 1. Juni 2018, als Felix Korten und seine Familie ihr denkmalgeschütztes Holzhaus und ihre gesamte Habe verloren haben, kämpfen sie darum, dort wieder ein Wohnhaus errichten zu dürfen (das Abendblatt berichtete).

Der Bezirk Wandsbek weigert sich seit fast einem Jahr, dem Hamburger Anwalt eine Baugenehmigung zu erteilen. Das Problem in diesem speziellen Fall: Laut dem Bebauungsplan Wohldorf-Ohlstedt 17 aus dem Jahr 2006 ist auf dem Grundstück keine Wohnbebauung mehr vorgesehen, sondern nur Wald. Das rustikale Holzhaus, das zur sogenannten Norwegersiedlung in Wohldorf-Ohlstedt gehört, wurde 1943 errichtet und genoss Bestandsschutz.