Wohldorf-Ohlstedt. Eltern und ihre fünf Kinder sind verzweifelt. Warum das Bezirksamt Wandsbek sich bisher weigert, eine Baugenehmigung zu erteilen.

Am 1. Juni 2018 haben Felix Korten und seine Familie alles verloren. Vor etwas mehr als einem Jahr ging ihr Wohnhaus in Wohldorf-Ohlstedt, „unser Paradies“, wie es der Hamburger nennt, in Flammen auf. Das denkmalgeschützte Holzhaus mit den weißen Sprossenfenstern am Lottbeker Weg brannte bis auf die Grundmauern nieder. Die Brandursache konnte bis heute nicht geklärt werden.

Felix Korten lebte dort mit seiner Lebensgefährtin Gyde Schmidt und fünf Kindern. Für das Paar war klar: Nachdem beide vor dem Feuer sehr viel Geld und Arbeit in die Sanierung des denkmalgeschützten Holzhauses gesteckt hatten, wollten sie einen Neubau auf derselben Grundfläche errichten. Doch der Bezirk Wandsbek weigert sich seit fast einem Jahr, eine Baugenehmigung zu erteilen.