Die Therapeutin Sissel Gran hat ein Buch über Trennungsgeschichten geschrieben. Das erklärt die Gründe, warum Menschen einander verlassen

„Ich würde mir wünschen, Sie könnten ein Buch schreiben für alle diejenigen, die aus einer Beziehung ausbrechen“, schrieb eine Leserin an Sissel Gran, eine in Norwegen sehr bekannte Paartherapeutin und Autorin. Die Frau hatte nach ihrer Trennung Schuldgefühle, verlor Freunde, die Familie distanzierte sich und sie war ratlos, wie sie mit der großen Verantwortung ihres Schrittes, sich zu trennen, umgehen sollte. Sissel Gran nahm den Brief zum Anlass, das Buch „Ich verlasse dich, weil ich leben will“, zu schreiben.

Normalerweise arbeitet die Autorin daran, „Verstrickungen in Paarbeziehungen zu lösen“, aber auch sie könne keine Liebe retten, die zu viele Schläge erhalten habe. Im Buch kommen 17 Menschen zu Wort, die sich nach langjährigen Beziehungen trennten.