Hamburg. Beim Hafengeburtstag wurde ein Obdachloser attackiert. Kein Einzelfall: Statistisch gesehen kommt es jede Woche zu Angriffen.

Er wollte nur etwas Ruhe finden und auf einer Parkbank an den Landungsbrücken schlafen, als der 52-Jährige zum Opfer wurde. Ein unbekannter Mann setzte während des Hafengeburtstages die Haare des Obdachlosen in Brand. Eine Frau griff sofort ein, schlug die Flammen mit den Händen aus und verhinderte Schlimmeres. Der Übergriff beschäftigt jedoch weiter die Polizei – und führt auch in der Politik zu einer Diskussion darüber, wie Obdachlose gegen Übergriffe dieser Art geschützt werden können.

Laut einem Polizeisprecher gibt es mehrere Ermittlungsansätze in dem Fall. Zeugen sagten den Ermittlern, dass der Täter in einer Gruppe von Betrunkenen unterwegs war, die Englisch gesprochen hätten. „Diese Spur wird mit Hochdruck verfolgt“, so der Polizeisprecher. „Die Ermittler werten auch Bild- und Videomaterial aus.“ Der 52-Jährige konnte das Krankenhaus wieder verlassen.