Goslar. Meerschweinchen leiden, wenn sie einsam sind. In Niedersachsen war eines der Tiere dazu noch in einem Altkleider-Container gefangen.

Ein fast verdurstetes Meerschweinchen hat der Mitarbeiter einer Entsorgungsfirma in einem Altkleider-Container entdeckt. Er rief die Polizei zu dem Parkplatz im niedersächsischen Vienenburg bei Goslar. Ein Beamte konnte das Tier dann mit Wasser aus einer Trinkflasche aufpäppeln, wie ein Sprecher mitteilte.

Die Beamten nahmen Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz auf. Wem das Meerschweinchen mal gehörte und wie es in den Container zwischen die alten Klamotten gelangte, blieb zunächst unklar. Für das Meerschweinchen hat sich bereits ein neues Zuhause gefunden: Eine Bekannte des Finders erklärte sich laut Polizei bereit, das Meerschweinchen bei sich aufzunehmen.

Meerschweinchen gelten als sehr gesellige Tiere und sollen auch nicht in Einzelhaltung leben. (dpa)