Besonders betroffen sind Polizeikommissariate in Altona und in Billstedt. Senat habe Versprechen gebrochen, nicht bei der Polizei zu sparen.

Hamburg. Die Polizei ist auf den Hamburger Straßen weniger präsent. Im Vergleich zu den ersten drei Quartalen des Vorjahres sind die sogenannten Personalstunden Präsenz von Januar bis September 2010 um 21,6 Prozent zurückgegangen. Diese Zahlen gehen aus der Senatsantwort auf eine kleine Anfrage des SPD-Innenexperten Andreas Dressel hervor. Besonders betroffen sind die Polizeikommissariate (PK) 21 an der Mörkenstraße in Altona und das PK 42 in Billstedt mit Rückgängen von 52,7 und 46,7 Prozent.

"Der Senat hat sein Versprechen gebrochen, nicht bei der Präsenz der Polizei auf der Straße zu sparen", so Dressel. "Das Gegenteil ist der Fall." Die Innenbehörde verweist auf die Auflösung der Dienstgruppe Präsenz vor wenigen Monaten, die zwar die Zahlen beeinflusse, aber "nichts über die tatsächliche Präsenz aussage", so Sprecher Ralf Kunz. "Sie ist immer noch auf hohem Niveau."