Razzien in 15 Wohnungen. Auch Clan-Chef Pasquale R. wurde verhaftet

Hamburg. Die Polizei hat in einer international angelegten Aktion mehrere mutmaßliche Mafiosi in Hamburg und Neapel verhaftet. Den Verdächtigen, die alle einem Clan angehören sollen, wird die Mitgliedschaft in einer ausländischen kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Fahnder sprechen von einem empfindlichen Schlag gegen die Mafia. Unter den Verhafteten befindet sich auch das Oberhaupt des Clans. Pasquale R. ist bereits der dritte Boss dieser Familie, der seit 2007 in der Hansestadt festgenommen wurde.

Während die Mafiosi in ihrer Heimat vor allem mit Schutzgelderpressungen auffallen, nutzen sie Hamburg als Rückzugsraum und begehen hier vor allem Betrugsdelikte. So wird ihnen vorgeworfen, minderwertige Imitate teurer Marken-Lederjacken mit rabiaten Methoden zu überteuerten Preisen an überwiegend ältere Menschen verkauft zu haben. Allein 2009 soll der Clan mit dieser Masche rund zwei Millionen Euro Gewinn gemacht haben.

Insgesamt haben die Ermittler 15 Wohnungen durchsucht. Neben den fünf verhafteten Haupttätern, einer davon in Neapel, ermittelt die Polizei gegen acht weitere Verdächtige. Ein Ermittler sagte dem Abendblatt: "Der Einfluss des Clans innerhalb der Camorra dürfte nun stark gesunken sein."