Regisseur Fatih Akin feiert in Hamburg mit seinen Freunden die Veröffentlichung seines bisher erfolgreichsten Films Soulkitchen auf DVD.

St. Pauli. Als Regisseur Fatih Akin am Freitag um 22:30 Uhr aus dem Taxi an der Karolinenstraße stieg, konnte die DVD-Release-Party zu seinem bisher erfolgreichsten Kinofilm "Soulkitchen" endlich beginnen. Der 37-Jährige kam im legeren Look mit T-Shirt und Turnschuhen. Auf der "Boom Boom Party" traf Akin neben den Schauspielern Maria Ketikidou und Demir Gökgöl auch auf Freund und Hauptdarsteller Adam Bousdoukos. Beide verfassten das Drehbuch für den Kinoerfolg "Soulkitchen". Für die zwei Hamburger ist das Werk eine Liebeserklärung an die Hansestadt. Akin nennt es seinen "Heimatfilm".

Seit dem 25. August ist der Film auf DVD erhältlich - das musste am Freitag in dem Loft von Freund und Musiker "Das Bo" anständig gefeiert werden. Fatih Akin freute sich über den DVD-Start und das Wiedersehen mit den Kollegen, die sich aus zeitlichen Gründen nicht oft sehen können. Im Kopf ist er jedoch längst woanders.

+++Ein moderner Heimatfilm – mehr Hamburg geht nicht+++

Der erfolgreiche Regisseur arbeitet an neuen Ideen, kann aber noch nicht sagen, wann er fertig sein wird. "Ich fühle mich manchmal wie Odysseus und frage mich, welchen Sirenen ich folgen soll", sagt der begehrte Filmemacher. Der gebürtige Hamburger scheint alles richtig zu machen und überzeugte mit "Soulkitchen" mehr als eine Million Kinozuschauer.

Wer von seinem Werk nicht genug bekommen hat, kann "Soulkitchen" auf der internationalen Bauausstellung Hamburg (IBA) von heute an bis Sonntag, 5. September am Originaldrehort in Wilhelmsburg auf der Leinwand sehen. In der Industriestraße 101 starten die Vorstellungen um 20 Uhr, am Sonnabend und am Sonntag auch um 17 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.