Jubiläum der Stiftung Musikleben, Krebsessen in Kampen. Wegen sintflutartiger Regengüsse musste das Polo-Turnier abgebrochen werden.

Sylt. Das letzte Wochenende im Juli halten sich deutsche Prominente gern frei für einen Kurztrip auf die Nordseeinsel Sylt. Denn mit dem Sommerkonzert der Deutschen Stiftung Musikleben, den German Polo Masters um den Sal. Oppenheim Gold Cup und dem alljährlichen Krebsessen von Katharina und Manfred Baumann ballen sich hier Veranstaltungen für Bekannte aus Politik, Wirtschaft und Showbiz.

Den Auftakt machte am Freitagabend das zwölfte Sommerkonzert der Deutschen Stiftung Musikleben, die bei dieser Gelegenheit auch ihr 50. Jubiläum feierte. In der Kirche St. Severin zu Keitum lauschten rund 400 Gäste, darunter Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), Unternehmer Michael Otto und Moderator Günther Jauch, Stücken von Mozart und Paganini - vorgetragen von Nachwuchsmusikern. Vor allem begeisterte das Können der erst zwölf Jahre alten Violinistin Lara Boschkor. Beim Empfang im Anschluss gab es für die Gäste übrigens Wein von Günther Jauchs Gut an der Saar.

+++Sylt am Wochenende: Kultur, Krebsessen und Polo+++

+++Ehepaar Baumann lädt zum Krebsessen nach Sylt+++

Am Sonnabend folgte dann das große Krebsessen der Baumanns, zu dem sie seit mehr als 30 Jahren einladen. Lange Zeit kamen die Gäste in deren Morsumer Privathaus. Denn angefangen hatte alles mit nur 14 Freunden in der heimischen Küche. "Irgendwann wollten immer mehr Leute dabei sein, und so kommen wir heute auf fast 200 Gäste", sagte Manfred Baumann. Die Zahl der Gäste ist aber nicht der Grund dafür, warum das Krebsessen zum vierten Mal im Kaamp Hüs in Kampen stattfand. "Das Wetter war einfach immer zu unbeständig, einmal wehte uns sogar fast ein Zelt davon", sagt Baumann, der in diesem Jahr TV-Lady Sabine Christiansen und ihren Mann Norbert Medus, Unternehmerin Heike Jahr und die ehemalige Fernseh-Ärztin Antje-Katrin Kühnemann begrüßte.

Während Petrus am Freitag und am Sonnabend noch Güte walten ließ, kannte er am Sonntag kein Pardon. Wegen sintflutartiger Regengüsse musste das Polo-Turnier abgebrochen werden. Gut für die Finalisten. Denn so gab es mit den Teams "Bombardier" und "König Pilsener" zwei Sieger.