Bundespräsident Christian Wulff verlieh Angelika Bachmann und Iris Siegfried von Salut Salon den Verdienstorden für ihr soziales Engagement.

Hamburg/Berlin. Jetzt weiß auch Bundespräsident Christian Wulff, wie herzlich und ansteckend Angelika Bachmann, 39, und Iris Siegfried, 38, lachen können. Die Gründerinnen des Streich-Quartetts Salut Salon bekamen gestern im Schloss Bellevue, dem Berliner Amtssitz des Staatsoberhaupts, den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Angelika Bachmann hatte ihre Auszeichnung schon erhalten, als Wulff die zweite Schachtel für Iris Siegfried aufklappte und dabei die kleine Anstecknadel herausfiel, die statt des Ordens gemeinhin am Revers getragen wird. Die Damen amüsierten sich, der Bundespräsident lachte mit, hob die Nadel vom Boden auf und ehrte dann auch Iris Siegfried.

Zusammen mit 16 Frauen und 18 Männern aus der ganzen Bundesrepublik wurden die beiden Geigerinnen von Salut Salon für ihr soziales Engagement ausgezeichnet. Bundespräsident Wulff bezeichnete die Ehrung als "Dankeschön für große und großartige Leistungen".

Weitere Ehrungen

Angelika Bachmann und Iris Siegfried beherrschen ihre Instrumente zusammen mit ihren wechselnden Mitstreiterinnen an Cello und Klavier. In ihrem aktuellen Programm "Ein Haifisch im Aquarium" lassen sie sich von fremden Ländern und Menschen inspirieren und bereiten die Eindrücke musikalisch auf. Aber die beiden Künstlerinnen wissen auch, dass es vielen Kindern auf der Welt nicht gut geht. Zur Sammlung von Spenden haben sie die Initiative "Chancen für Kinder" ins Leben gerufen.

So haben Bachmann und Siegfried die Patenschaft für das Projekt der Kindernothilfe Escuela Popular de Artes übernommen, eine Musikschule im Elendsviertel von Achupallas bei Valparaiso in Chile. Dort gibt es nur notdürftig zusammengezimmerte Hütten, weder Kanalisation noch Strom.

"Als wir vor sechs Jahren zum ersten Mal dorthin kamen, war uns klar, dass wir den Kindern helfen müssen", sagt Angelika Bachmann. "Kümmern bedeutet aber nicht nur, bei Benefizkonzerten Geld zu sammeln und nach Chile zu schicken", ist Iris Siegfried überzeugt. "Wir besuchen die Schule, arbeiten mit den mittlerweile 300 Kindern und geben gemeinsame Konzerte." Die nächste Reise nach Chile ist für November geplant.

Außerdem initiierten die Gründerinnen von Salut Salon 2008 das Musikprojekt The Young ClassX mit, das Kinder und Jugendliche jeglicher sozialen Herkunft zum Musizieren zusammenführt. Bereits Mitte der 90er-Jahre gründeten sie ein Kinder- und Jugendorchester, die Coolen Streicher, mit dem sie ein innovatives Konzept der Musikpädagogik entwickelten, das bundesweit sehr beachtet und mehrfach mit Preisen ausgezeichnet wurde.

Und auch für die Abendblatt-Initiative "Kinder helfen Kindern" haben Salut Salon schon Benefizkonzerte gegeben - auf hohem musikalischen Niveau und mit einem herzlichen Lachen.