Die Aktion “Das kleine Herz im Zentrum“ lässt ihre prominenten Gäste auf dem Kiez erst schwitzen - und dann spenden für das Hamburger Herzzentrum.

St. Pauli. Es war ein Abend, an dem sich Hanseaten auf dem Kiez blicken ließen, die die sündige Meile sonst eher meiden. Gestern strömten sie in Scharen ins St.-Pauli-Theater am Spielbudenplatz: Der emphatische Teil der Hamburger Gesellschaft kam zur Gala "Ein kleines Herz im Zentrum".

Im heißen und stickigen Kiez-Theater spendeten Gäste wie Edda und Albert Darboven, Joachim und Jutta von Berenberg-Consbruch (Berenberg Bank), Ian und Barbara Karan sowie Heike Jahr für gesündere Kinderherzen. Denn die Charity-Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Vierfach-Mama Jonica Jahr-Goedhart - sie trug scharfe pinkfarbene High-Heel-Sandaletten und wollte gestern mehr als 100.000 Euro einnehmen - unterstützt mit dem Förderverein das Hamburger Herzzentrum. Dieser ermöglicht die Anschaffung neuer technischer Geräte und "dass die Zimmer mehr Farbe bekommen", sagt Jahr, die mit ihrer Freundin, der Künstlerin Marina Reuss, bereits ein Konzept entwickelt hat, um den jungen Patienten und deren Eltern den Klinik-Aufenthalt ein wenig zu erleichtern.

Diesem hehren Ziel fühlt sich auch Moderator Johannes B. Kerner verpflichtet, der durch den Abend führte - ohne Gage, ebenso wie alle anderen auftretenden Künstler, darunter Jasmin Wagner und Jazz-Sängerin Ulita Knaus.

"Normalerweise hat mein Büro immer gute Ausreden parat, wenn solche Charity-Moderationsanfragen kommen, aber wenn Jonica anruft, dann ziehen die nicht", sagt Kerner augenzwinkernd. Er als Vater sei froh zu wissen, dass es in Hamburg eine exzellente Versorgung für die Herzen der Kinder gebe. Und darüber, dass nicht nur palavert werde. "Hier wird gemacht, nicht nur geredet." Ganz im Sinne von Professor Hermann Reichenspurner: Der Ärztliche Leiter des Universitären Herzzentrums sprach von einem "sehr bewegenden Tag im Jahr" und freute sich, dass auch sein Partner, Ballettchef John Neumeier, nach seiner technischen Probe für die 10. Sinfonie von Gustav Mahler in der Staatsoper trotz eines anstrengenden Tages noch kommen wollte. "Das schätze ich so sehr an ihm."

Pünktlich hingegen kam Heidi Klums Laufstegtrainer Jorge Gonzalez - in flachen Nieten-Schnürschuhen. "Mir liegen Kinder so am Herzen, ich habe vier Patenkinder und bin selbst das jüngste von drei Geschwistern." Und RTL-Moderatorin Susanne Böhm verriet: "Ich gehe öfter mal auf dem Kiez weg, gern in den Neidklub."