Die prominente Hamburger Köchin Cornelia Poletto eröffnet ein “Delikatessengeschäft zum Verweilen“ - und bietet dort auch halbe Hähnchen an.

Hamburg. Ihr Name prangt auf den Folien an den Fenstern, die die Sicht auf die Baustelle versperren: "Cornelia Poletto" auf braunem Grund - kein ungewohntes Bild, kennt man das Logo der Spitzenköchin aus ihrem alten Restaurant. Bis Ende 2010 führte es die TV-Köchin an der Eppendorfer Landstraße 145, nur wenige Meter vom neuen Standort entfernt. Nach zehn Jahren hatte sie dort schließen müssen - der Vermieter will umbauen. In die Räume der Hausnummer 80 hat sie das Logo mitgenommen, doch hier plant Cornelia Poletto etwas ganz Neues. Ohne den Michelin-Stern, den sie sich seit 2001 erkocht hatte. Dieser wird ortsgebunden vergeben.

Den Verlust nutzt die 39-Jährige für eine gastronomische Neuausrichtung. Örtlich im ehemaligen Café Sol, inhaltlich mit einer 100 Quadratmeter großen Fläche und ungewohnten Ideen. Ein Wagnis. Für Cornelia Poletto "ein lang gehegter Traum", wie sie bei der gestrigen Baustellenbesichtigung erzählte. "Hier wird ein Feinkostladen mit einem angeschlossenen, legeren Restaurant entstehen." Keine Reservierungen, keine Etikette, aber eben auch keine Sterneküche. Sie sprengt damit ihr Korsett, das sie kulinarisch einengte, das ihr allerdings auch den Weg an die Spitze, ins Fernsehen ermöglichte. "Die Entscheidung, die Sterneküche hinter mir zu lassen, ist keine Entscheidung gegen Erstklassigkeit", sagt Poletto, seit 20 Jahren in der Gastronomie tätig. Fast ihr komplettes Küchenteam kommt mit ins neue Domizil.

Im neuen "Cornelia Poletto" können die Gäste spontan von 10 bis 21 Uhr vorbeischauen, nur ein Glas Wein trinken, Panini essen oder sich einfache, aber hochwertige Gerichte wie eine gegrillte Dorade mit drei Beilagen zubereiten lassen. Die Durchschnittspreise pro Gericht liegen zwischen 15 und 25 Euro. Neu ist, dass ihre Öle, Balsamico und Weine sowie ihre angebotenen Speisen gekauft werden können. Poletto zum Mitnehmen. "Es soll italienischer werden, entspannter. Ich möchte gern Hemmschwellen abbauen, will die Leute ermutigen, bei uns in die offene Küche zu schauen, Fragen zu Rezepten zu stellen und sich wohlzufühlen." Ihr sei bewusst, dass der Hamburger weniger zu Spontaneität und Offenheit neige, "deshalb muss ich die Leute an die Hand nehmen", so Poletto.

Mit ihrem Baustellen-Outfit - Jeans und Turnschuhe - will sie offenbar bereits Bodenständigkeit zeigen. Dazu passend wird sie künftig Hähnchen braten, norddeutsche Salzwiesenhühner: "Ich habe den Anspruch, meinen Gästen die besten halben Hähnchen der Stadt aufzutischen." Ihre neunjährige Tochter Paula "darf mal das Eis verkaufen. Sie will ein Tierheim eröffnen und muss Geld verdienen", sagt die Mutter augenzwinkernd. Auch ihr Ex-Mann Remigio Poletto wird locker eingebunden: "Wenn wir um 21 Uhr schließen, dann sage ich den Gästen, dass es in seiner Weinbar noch viele gute Tropfen gibt." Denn auch das hat sich nicht geändert: Ihr Verhältnis zum 49-jährigen Ex ist entspannt, doch "ein neuer Partner fehlt an meiner Seite". Aber vielleicht kommt ja der Passende mal vorbei. Spontan.