Zodwa Selele und Tetje Mierendorf spielen sich jetzt selbst, in der Sat.1-Serie “Hand aufs Herz“. Gedreht wurde im TUI Operettenhaus.

Hamburg. Das war eine ganz neue Erfahrung für die Darsteller des Musicals "Sister Act": Zodwa Selele und Tetje Mierendorf spielen sich nämlich jetzt selbst, in der Sat.1-Serie "Hand aufs Herz". Gedreht wurde zwei Tage lang im TUI Operettenhaus am Spielbudenplatz. Das Ergebnis ist morgen und am Montag um 18 Uhr zu sehen.

Im Gegensatz zu Tetje Mierendorf, der schon etwas TV-Erfahrung hat ("Schillerstraße", "Mein großer, dicker, peinlicher Verlobter"), war es die erste Fernsehrolle für Zodwa Selele. "Der Unterschied zum Musical ist, dass die Handlungen gleich bleiben müssen. Also, wenn ich mich mit der linken Hand kratze, muss ich es in der nächsten Einstellung auch wieder tun", sagt die 33-Jährige. Auf der Bühne seien die Bewegungen ausladender, weiß Tetje Mierendorf: "Als Musicaldarsteller müssen wir auch in der letzten Reihe des Saals wahrgenommen werden."

Lange Wartezeiten zwischen den Aufnahmen und frühes Aufstehen seien für die beiden beim Dreh neu gewesen. Für die Serienhauptdarsteller Vanessa Jung und Andreas Jancke (beide sind aus der Serie "Verbotene Liebe" bekannt) war das kein Problem und längst Routine. Anders als die TV-Neulinge waren sie deshalb total entspannt und gingen nach Drehschluss erst mal im East-Hotel Cocktails trinken.