Die 40 Jahre alte Botschafterin der ARD-Fernsehlotterie möchte bald wieder Golf spielen und irgendwann ein Mofa mit drei Rädern fahren.

Hamburg. Langsam kehrt Monica Lierhaus ins öffentliche Leben zurück. Erstmalig nach ihrer schweren Erkrankung zeigte sie sich bei der Verleihung der Goldenen Kamera im Februar und vor einer Woche bei der Restauranteröffnung ihrer Schwester Eva-Maria Lierhaus in Eppendorf. "Ich will zurück ins Leben. Ich war nie ein ängstlicher Mensch und bin es auch heute nicht. Ich habe keine Angst", sagte die 40 Jahre alte Fernsehmoderatorin jetzt der Zeitschrift "Hörzu".

Eine Ergo-, Physio- und Sprachtherapie erhalte sie derzeit in Hamburg: "Es könnte noch besser sein mit meiner Gesundheit. Ich wünsche mir, dass ich besser laufen könnte und dass die Stimme besser wird. Ein gelungener Tag ist, wenn ich keine Rückenschmerzen habe - die kommen wahrscheinlich von der Fehlhaltung beim Gehen."

Dennoch blickt die Botschafterin der ARD-Fernsehlotterie optimistisch in die Zukunft. So möchte sie bald wieder Golf spielen, irgendwann ein Mofa mit drei Rädern fahren und im August in Stuttgart das Länderspiel Deutschland gegen Brasilien sehen. Und auch das Fußballspiel St. Pauli gegen Bayern im Mai in Hamburg würde sie sich gerne anschauen, sagte sie.