Eva-Maria Lierhaus und Ehemann Michael Menzel hatten zur Eröffung der Burrateria geladen. Unter den Gästen war auch Monica Lierhhaus.

Hamburg. Eigentlich fehlte gestern Abend nur einer: der britische Koch Jamie Oliver. Denn er war es, der Eva-Maria Lierhaus und Ehemann Michael Menzel vor einigen Jahren auf den Geschmack brachte. Sprichwörtlich. Oliver hatte auf der DVD seiner kulinarischen Italienreise den feinen Käse Burrata vorgestellt - die beiden Eppendorfer Eva-Maria Lierhaus, Schwester der Sportmoderatorin Monica Lierhaus, und Menzel, Mitbegründer der Werbeagentur Scholz & Friends, hatten sich sofort in den Geschmack verliebt. Doch schlemmen allein reichte ihnen nicht. Seit gestern gibt es nun die Burrateria am Eppendorfer Baum 38 (geöffnet täglich 10-20 Uhr).

Zur Eröffnung hatte das Ehepaar eigentlich nur einige gute Freunde einladen wollen - knapp 120 Personen waren gekommen, um den Käse in allen Variationen zu kosten. Natürlich war auch die 40-jährige Monica Lierhaus mit ihrem Verlobten Rolf Hellgardt unter den Gästen. Die beiden zogen das Blitzlichtgewitter auf sich, war es doch der erste öffentliche Auftritt Lierhaus' in Hamburg nach ihren bewegenden Worten bei der "Goldenen Kamera" in Berlin, als sie ihm vor laufender Kamera einen Heiratsantrag gemacht hatte. Monica Lierhaus war gut gelaunt und freute sich, am großen Tag ihrer älteren Schwester dabei zu sein. "Mir geht es ganz gut, immer besser", sagte sie. Genaue Hochzeitspläne habe sie noch nicht. Dann outete sich die 40-Jährige als Burrata-Fan und sagte mit einem Lächeln: "Die Gerichte schmecken so lecker, aber leider hat Burrata auch sehr viele Kalorien." Die Gäste durften dann testen, Burrata in den verschiedensten Variationen wurde gereicht, mit Carpaccio, Loup-de-mer-Tartar, Erdbeeren und Wasabi. "Köstlich", so Hellgardt.

Unter den Gästen waren auch Henry und Manuela Maske, die extra aus Köln angereist waren. "Wir kennen uns schon lange. Rolf und Eva haben einen großen Anteil daran, dass es Monica nun wieder besser geht", so der ehemalige Box-Weltmeister. Er freute sich auch darüber, seinen Freund, Sportmoderator Gerd Delling, wiederzusehen. Die glücklichsten Personen aber waren die Gastgeber: "Ich freue mich sehr, dass es jetzt endlich losgeht", so Eva-Maria Lierhaus.