Bei der Sportgala orakelten Prominente über den Ausgang des heutigen Spiels zwischen dem HSV und St. Pauli. Lesen Sie, was die Promis glauben.

Altstadt. Den späten Höhepunkt in der Kategorie "Genuss" lieferte bei der Hamburger Sportgala am Montagabend der frisch gekürte Ehrenpreisträger höchstpersönlich: Uli Hoeneß, Seele des FC Bayern München, Top-Manager und Wurstfabrikant, hatte 100 Kilo, also 1000 Nürnberger Würstchen, für den Mitternachtsimbiss der sportlichen Gala gespendet. Der Mann weiß, wie man wahre Stadionatmosphäre erzeugen kann. Es prickelt ohnehin schon - alle warten auf das Hamburger Derby zwischen dem FC St. Pauli und dem HSV. Herbeigesehnter Anpfiff ist heute um 18.45 Uhr in der Imtech-Arena.

Bei aller Uneinigkeit über die jeweilige Zuneigung zu einem der Hamburger Vereine waren sich die prominenten Gäste des Abends doch in einem wiederum sehr sicher: "Mein Tipp stimmt auf jeden Fall!" Die Frage, weshalb sich der Befragte denn da so sicher sei, wurde oftmals kompetent mit einem "Ist halt so" beantwortet. Spitzenreiter im "überzeugt sein" war eindeutig Moderator Lou Richter, der als Fußballkenner seine Meinung abgab: "Es ist brutal langweilig, aber das Endergebnis wird ein 1:1, das ist sicher so. Keine Frage. Natürlich könnte ich jetzt auch noch Torschützen und Spielminute angeben, aber dann wär's ja zu langweilig", begründete Richter.

Mit modischer Begründung punktete Laudatorin Charlotte Engelhardt: "Ich bin auf jeden Fall für St. Pauli, denn von denen habe ich auch einen Kapuzenpullover", so Engelhardt, die in Köln und München lebt und eigentlich Fan des FC Schalke 04 ist - der Fans wegen. "Das ist einfach gewaltig, wie die hinter ihrem Team stehen und jedes Wochenende für den Verein mitfiebern." Doch zurück zum Derby: "Sie werden die Null halten und dann 0:1 gewinnen." Auch für den Kiezklub sprach sich Jan Bayer aus. Der Vorsitzende der Verlagsgeschäftsführung bei Axel Springer tippte als Hannoveraner auf ein "umkämpftes 1:2".

Und die Daumen für den Klub aus St. Pauli drücken natürlich auch Sportchef Helmut Schulte, Frau Bettina und Tochter Jana, ebenso Krista Sager, die mit ihrem langjährigen Fußball-Freund und Ex-Pauli-Präsidenten Corny Littmann kam - und vorsorglich schon mal den Fanschal in der Handelskammer dabeihatte.

Uli Hoeneß hingegen konnte sich nicht auf einen Gewinner festlegen, "ich muss ja jetzt diplomatisch sein und sage, dass es 2:2 ausgeht". Das sei ein guter Tipp für einen Aufsteiger, der zum heimstarken HSV fährt. Leider könne er nicht zum Spiel in der Arena sein, für einen wichtigen Termin flog der Bayer gestern schon wieder früh zurück nach München. Seinem Tipp für den Spielausgang schloss sich jedoch Sterneköchin Cornelia Poletto an, "da halte ich mich an den Fachmann".

Auf einen sicheren Sieg für den Hamburger Sport-Verein setzte dagegen beherzt Hans-Jörg Schmidt-Trenz, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg: "Das wird ein 2:0. Ich bin zwar Fan von beiden Klubs, doch bin ich auch Realist. Allerdings schlägt mein Herz für St. Pauli, der Verstand bevorzugt den HSV." Verständlich, dass auch HSV-Boss Bernd Hoffmann seinem Verein den Sieg wünscht und sich Tennis-Star Michael Stich mit einem 2:1 nur anschließen konnte. Handball-Star Pascal Hens sprach sich grinsend für den Bundesliga-Dino aus, "der HSV wird das Quäntchen mehr Glück haben und 2:0 gewinnen, das sagt mir mein Fußballfachwissen". Er selber werde nicht im Stadion sein, denn "nach dem Training fahre ich lieber nach Hause zu meinem Sohn und meiner Frau und schaue das Spiel dann im Fernsehen".

Ebenso wird es Hockey-Nationalspieler Moritz Fürste vom Uhlenhorster HC handhaben, der tippt ein "2:2, darauf kann man sich verlassen". Clever äußerte sich die vierfache Mutter Britta Becker-Kerner, die eine Laudatio hielt und von ihrem Ehemann Johannes B. Kerner begleitet wurde: "Mein Sohn ist HSV-Fan, deshalb muss ich diplomatisch antworten und tippe ein 1:1."

Und heute Abend wird sich ja dann gegen 20.30 Uhr zeigen, wer am meisten recht hatte.