Hamburg. Vielleicht ist es nicht die bekannteste Kneipe für fußballliebende St.-Pauli- und HSV-Fans, dafür eine ganz besondere: das Same Same in Winterhude. Normalerweise werden die Fahnen der beiden Hamburger Vereine abwechselnd vor der kleinen Bar an der Alsterdorfer Straße gehisst, doch heute zum Derby hängen beide scheinbar einträchtig nebeneinander. Wirtin "Biene" rechnet jedenfalls mit zahlreichen Gästen aus beiden Lagern. Schon zwei Stunden vor Spielbeginn könnten im Same Same keine freien Plätze mehr zu finden sein. Gewinnt der HSV, wird "Wodka-Ahoi" ausgeschenkt, der Siegertrunk von St. Pauli ist passenderweise die braune Mischung aus Kaffee und Wodka. Zu sehen ist das Spiel in Hunderten Kneipen im ganzen Stadtgebiet. Man sollte sich aber vorher informieren: Als St.-Pauli-Fan etwa empfiehlt sich nicht unbedingt, zu Holli und Toddi an der Friedensallee zu gehen; umgekehrt gilt es genauso für HSV-Fans etwa im Backbord an der Clemens-Schultz-Straße.

Im Atlantic und Vier Jahreszeiten hingegen spielt das Derby keine große Rolle. Die Hoteliers gehen davon aus, dass ihre fußballinteressierten Gäste das Derby in der Imtech-Arena mitverfolgen werden. Bis zu 17 000 Fans können dafür beim Public Viewing am Millerntor kostenlos mitfiebern. Einlass ist ab 17:30 Uhr.