Michael Batz plant Geheimprojekt zur Umwelthauptstadt. Die Kulturszene trifft sich zum “Hanse Rendezvous“ in Angie's Nightclub.

St. Pauli. Der Text auf der Einladung kündigte schon an, worum es gestern Abend gehen sollte. Dort war der Satz des früheren Bundespräsidenten Theodor Heuss zu lesen: "Mit Politik kann man keine Kultur machen, aber vielleicht kann man mit Kultur Politik machen."

Sich branchenübergreifend auszutauschen und ein Forum der Hamburger Kulturszene zu sein, das ist jedes Mal wieder das Ziel des "Hanse Rendezvous". Deshalb hatten die vier Gastgeber - Theaterintendant Norbert Aust, NDR-Moderatorin Julia Westlake, Schauspielagentin Harriet Hahlweg und Musiker Michy Reincke - in Angie's Nightclub am Spielbudenplatz geladen. Schauspielerin Nina Petri kam in roten Pumps mit passender Lacktasche. Die einfache Erklärung für die knallige Farbe: "Nur Schwarz und Grau fand ich einfach zu fad. Außerdem sind diese Gummiplastikschuhe wirklich sehr bequem. Leger - in weißem Pulli und Jeans - erzählte Stephen Dürr stolz von seinen sechs Monate alten Zwillingen: "Sie schlafen zehn Stunden durch, sodass meine Frau Katharina und ich voll entspannt sind." Um das Thema Kultur drehte sich alles beim Gespräch zwischen dem Lichtkünstler Michael Batz und den Theaterintendanten Thomas Collien und Michael Lang. "Die Hamburger Kulturszene ist entgegen allen Behauptungen lebendig", sagt Batz, der Ideen hat, wie man das Thema Umwelthauptstadt auch künstlerisch aufgreifen könnte - aber noch für sich behält. Mit diesem Projekt möchte er jedoch erst nach der Wahl an den künftigen Bürgermeister herantreten.