Das Traumpaar der Szene: die plattschnackende Sängerin Ina Müller und der aufstrebende Jung-Musiker Johannes Oerding. Er ist 17 Jahre jünger.

Hamburg. Kichernd und eng umschlungen spazierten sie durch die Lange Reihe, saßen im Café Gnosa, sehr nahe ihrer neuen Wohnung. Was in der Musikszene schon seit Längerem kein Geheimnis mehr ist, kommt nun auch in die Öffentlichkeit: Die plattschnackende Sängerin Ina Müller und der aufstrebende Hamburger Jung-Musiker Johannes Oerding sind ein Liebespaar. Das bestätigen zwei voneinander unabhängige Quellen aus dem nahen beruflichen Umfeld der beiden. Eine offizielle Stellungnahme zur musikalische Liaison wollten gestern weder sein noch ihr Management geben. Nur so viel von Johannes Oerding: Ich bin sehr glücklich. Alles andere ist privat."

Das hartnäckige Schweigen über das gemeinsame Glück ist seinem erblühenden Erfolg geschuldet, Oerding steht noch am Anfang seiner Karriere als Sänger. Er solle nicht als ihr Anhängsel wahrgenommen werden, sondern als eigenständiger Künstler mit Profil.

Dabei würde die Geschichte ihrer Liebe sich gerade jetzt lohnen und für aufmerksamkeitsträchtige Schlagzeilen sorgen: Beide veröffentlichen in Kürze neue Alben. Oerdings zweite Platte "Boxer" erscheint am 28. Januar, Müller kommt am 18. Februar mit "Das wär dein Lied gewesen" auf den Markt. In den Texten ihrer Songs geht es um sehr persönliche Empfindungen, Gedanken und Gefühle - singt da einer über den anderen? "Wenn du mich brauchst/dann bleib ich, bis es hell ist, ganz nah bei dir/wenn du mich brauchst, lass ich alles stehen und liegen/denn zu zweit sind wir stark genug", singt Oerding in seinem Lied "Wenn du mich brauchst". Und in "Gelandet": "Ich hab dich irgendwann gefunden/spür deinen Atem ganz nah/ und ich vergess die dunklen Stunden/kann wieder seh'n, bin wieder klar."

Ina Müller, bekannt für Texte über private Erlebnisse, singt in "Mit Mitte 20" über einen jungen Mann. Nahe liegend, dass ihr Freund Oerding, der mit 28 rund 17 Jahre jünger ist als die 45-jährige Ina Müller, gemeint ist: "Mit Mitte 20 sind die Jungs noch süß/sind nicht so ranzig nicht so feist und fies/mit Mitte 20 sind die Jungs nicht reich/doch sie bemüh'n sich und ihre Haust ist weich/man kann sich kümmern/kann sie bemuttern." Kennen und schätzen gelernt hatten sich Müller (im September 2010 schnitt sie ihre Silberlocken ab, trägt seitdem raspelkurze blonde Haare) und Oerding über die Musik, er war im Sommer 2009 Gast in ihrer Sendung "Inas Nacht", schon dort musizierten die beiden gemeinsam - und harmonierten bei "Ich will dich nicht verlier'n". Im Herbst 2009 trat er im Knust auf, präsentierte dort die Pop-Soul-Songs seines Debütalbums und wurde prominent unterstützt. Von Ina Müller. Ganz piano entwickelte sich seitdem ihre Beziehung und Freundschaft und schließlich die Liebe.