Die beiden Köche verbindet mehr als ein gemeinsames Kochbuch. Sie sind Freunde geworden. Und die Schwiegermutter macht das Dessert.

St. Pauli. Es stimmt, sie haben einiges gemeinsam. Die kurzen Haare zum Beispiel. Oder das ansteckende Lachen, den hohen Sympathiewert. Und natürlich auch die Leidenschaft, am Herd zu stehen, mit Zutaten zu tüfteln. Der Hamburger Fernsehkoch Tim Mälzer ("Die Bullerei") und der Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann. Gemeinsam haben sie jetzt ihr unterschiedliches Können in ein Kochbuch gebannt: "Mälzer & Witzigmann - zwei Köche, ein Buch" (Mosaik bei Goldmann, 19,99 Euro). "Klar prallen da zwei verschiedene Charaktere aufeinander, aber wir haben beide ziemlich viel Spaß am Kochen und teilen die Liebe und den Respekt zur Gabe Gottes miteinander", so Witzigmann.

Wie zwei Schuljungen sitzen die Profis nebeneinander an einem weißen Tisch im Koch Kontor (Karolinenstraße 27), signieren gut aufgelegt Buch um Buch ihrer Fans. "Wäre ja schlimmer, wir müssten die Leute mit dem Lasso reinholen, oder?", fragt Witzigmann.

Gemeinsam hatten Mälzer und er mehrere Wochen verbracht, standen nebeneinander am Herd. Während der eine den Hauptgang zubereitete, machte sich der andere an Dessert oder Vorspeise. "Das war meist in Tims Küche hier oder in seiner Finca auf Mallorca", erzählte Witzigmann und schaut zu Mälzer, "in Quarantäne!" Beide lachen. Die gegenseitige Zuneigung und Achtung ist spürbar. "Ich habe von Eckart gelernt, wieder mehr auf die Details zu achten, das hatte ich einen Tick vergessen", so Mälzer. Witzigmann grinst. "Ja, auch wenn wir aus unterschiedlichen Generationen sind, sind wir uns sehr ähnlich, denn wir haben beide keine Vorurteile und machen unser Ding. Außerdem können wir über das Gleiche lachen", sagt Witzigmann, fügt nach einer kurzen Pause hinzu: "Eigentlich perfekt für eine gute Ehe!"

Mälzer fällt ein: "Eher als ob wir schon 50 Jahre verheiratet wären." Der 69-jährige "Koch der Könige und Götter" (so betitelte ihn die "New York Times", da der einzige deutsche Koch mit drei Sternen für fast alle Königshäuser gekocht hat, von Queen Elizabeth II. über König Hassan von Marokko, König Harald von Norwegen zu König Carl Gustaf und Königin Silvia von Schweden) hat keine Berührungsängste mit dem 30 Jahre jüngeren Mälzer, der nur lobende Worte findet. Immerhin stammen viele der heute bekannten TV-Köche aus Witzigmanns Schule, so etwa Harald Wohlfahrt, Alfons Schuhbeck oder Johann Lafer.

Nur das Weihnachtsfest, das begehen die frisch befreundeten Kochstars unterschiedlich. Bei Witzigmanns wird groß gekocht, "schon etwas Anspruchsvolles, darauf habe ich Lust. Wahrscheinlich mache ich Perlhuhn mit winterlichem Salat."

Mälzer hingegen feiert am Heiligen Abend erst mit Freunden und Familie in seiner "Bullerei", da wird er nicht selber brutzeln, dafür fährt er am ersten Weihnachtsfeiertag groß auf: "Da mache ich Truthahnbraten mit allem Drum und Dran, meine Schwiegermutter liefert immer den Nachtisch", sagt Tim Mälzer. Lecker!