Stiftung Findelbaby lud 60 Damen zum Benefiz-Essen. Unterstützerin Dana Schweiger will ihre erste Boutique in Hamburg eröffnen.

St. Pauli. Jetzt sei genau die richtige Zeit, Gutes zu tun, meinte Dana Schweiger , die in einer sehr eleganten Kombi aus grauer Wollhose und Oberteil die 60 weiblichen Gäste begrüßte, die gestern in Tim Mälzers Fernsehstudio an der Lagerstraße strömten. "Es wärmt mir das Herz, ich finde es so schön, dass sich heute, in dieser stressigen Vorweihnachtszeit, alle diese Stunden freigenommen haben", so die Mutter von vier Kindern und Geschäftsführerin von Bellybutton.

Zudem engagiert sie sich seit fünf Jahren für die Stiftung Findelbaby Mütter in Not, ist dort im Vorstand und unterstützt die Arbeit der Vorstandsvorsitzenden, Schauspielerin Gesine Cukrowski und Leila Moysich (SterniPark). Damit die Stiftung werdenden Müttern in Notsituationen mit Rat und vor allem Tat zur Seite stehen kann, luden sie deshalb gestern Freundinnen und Bekannte zu einem außergewöhnlichen Mittagessen. "Wir wollen deutlich machen, dass es diese Frauen gibt, dass wir ihnen helfen müssen", sagt Leila Moysich. "Natürlich wollen wir hier auch Spenden sammeln und die Damen als Multiplikatoren nutzen."

Besonders angetan war Dana Schweiger davon, wie bereitwillig alle mitgemacht hatten. Tim Mälzer stellte seine Räume, Personal und Kochkünste zur Verfügung, die PR-Damen Christine Loerke und Alexandra von Rehlingen halfen mit Adresslisten und Organisation. Und: Die eingeladenen Gäste hätten sofort zugesagt. "Wenn Frauen zusammenhalten, dann können wir viel bewegen", so Schweiger. Sie selbst kann momentan kein Findelbaby, das in einer Babyklappe abgegeben wurde, aufnehmen: "Ich bin alleinerziehend mit vier Kindern, da schaffe ich das leider nicht. Vielleicht mal in den Sommerferien, wenn die Kinder keine Schule haben." Zudem betreut Schweiger gerade ein anderes "Baby". Ihr Plan, in Hamburg eine Boutique ihrer Marke Bellybutton zu eröffnen, wird sich bald realisieren lassen. "Ja, endlich habe ich einen geeigneten Standpunkt gefunden", sagt Dana Schweiger glücklich. Einfach sei es nicht gewesen, da die Laufwege gut sein müssten, denn viele Mütter mit Kinderwagen seien ihre Kundinnen. Gestern war die richtige Klientel schon da, als Tim Mälzer gegrillten Kalbsrücken sowie Quittensorbet servierte und Till Brönner Musik machte: junge Mütter. Auch Britta Becker-Kerner hat beispielsweise vier Kinder. "Nichts ist schöner auf der Welt als ein Kind, das dich anlächelt", so die Ex-Hockey-Nationalspielerin. "Jede Frau sollte die Chance haben, Mutter sein zu dürfen." Sie selbst hat ebenso wie Vierfach-Mami Jonica Jahr bereits alle Weihnachtsgeschenke, denn "man weiß ja nie, was noch so passiert". Und natürlich war der Nachwuchs gestern auch bei Yasmina Filali, Jessica Stockmann, Stefanie Volkmer-Otto und Madeleine Marx (Renaissance-Hotel) Thema Nummer eins.