“Couple of the year“ aus dem Jahr 2004, Dana und Til Schweiger, verbindet nur noch der Nachwuchs. Einstiges Traumpaar trennte sich 2005.

Hamburg. Sie galten als das Traumpaar, wurden zum "Couple of the year" 2004 gewählt. Doch ein Jahr später trennten sie sich: der Schauspieler Til Schweiger, 46, und seine Dana. Geschieden sind die beiden noch immer nicht.

"Das wäre nur ein weiterer Termin in unseren vollen Kalendern. Ändern würde sich dadurch auch nichts", sagte die 42-Jährige jetzt in einem Interview in der Zeitschrift "Frau im Spiegel".

Wie bei so vielen Paaren, die sich nach vielen langen Jahren getrennt haben, besteht der einzige Kontakt zum ehemaligen Partner über die gemeinsamen Kinder. So auch bei Dana und Til Schweiger, die zusammen vier Kinder haben: Valentin, 14, Luna, 13, Lillli 11, und Emma, 7. Von Freundschaft zwischen den einst Liebenden kann keine Rede sein: "Wir funktionieren, wie wir funktionieren müssen - der Kinder wegen", sagte Dana. Darüber hinaus ist sie sich sicher, dass sie ohne die Kinder keinen Kontakt miteinander hätten. Nur selten kümmere sich Til um den Nachwuchs, feste Regelungen haben die beiden dafür keine. Das gehe bei seiner Arbeit auch nicht, erklärt Dana. Wenn der Schauspieler dann aber doch mal Zeit hat, dann kontaktiere er sie per SMS oder Telefon.

Zuletzt zeigte sich der Schauspieler mit seiner neuen Liebe, Svenja Holtmann, ein 23-jähriges Model. Wie die Kinder damit umgehen, dazu hat Dana Schweiger nichts gesagt. Für sich selbst stellte sie aber klar: "Ich stelle ihnen keinen Mann vor, mit dem ich es nicht ernst meine." Gerüchte über eine Beziehung mit dem Schauspieler Patrick Wolff dementierte sie.