Nachdem Musiker Marius Müller-Westernhagen in die Hauptstadt gezogen ist, wird nun auch Panik-Rocker Lindenberg dort öfter zu sehen sein.

Hamburg. Das Berlin-Fieber greift weiter um sich. Nachdem zuletzt Musiker Marius Müller-Westernhagen in die Hauptstadt gezogen ist, wird nun auch Panik-Rocker Udo Lindenberg dort öfter zu sehen sein. So sagte er der "Bild am Sonntag": "Ich zieh jetzt erst mal nach Berlin."

Der Musiker steckt zurzeit in den Planungen für das Musical "Hinterm Horizont". Viel Zeit dafür bleibt jedoch nicht mehr, denn die Weltpremiere ist für Januar 2011 im Theater am Potsdamer Platz in Berlin terminiert. Im Stück geht es um eine "East-West-Side-Story", wie er es selbst nennt. Im Mittelpunkt steht die Liebesgeschichte der jungen Jessy.

Bekannt ist, dass Udo Lindenberg auch gerne ein Museum, seine "Panik-Zentrale", nach Möglichkeit in Hamburg eröffnen möchte. Doch bislang gab es noch keine Unterstützung von der Kulturbehörde. Sollte sich daran nicht bald etwas ändern, könnte es sein, dass die Hansestadt noch eine schillernde Persönlichkeit mehr verliert, heißt es in der Musikbranche.