“Bislang war es eine aufregende Zeit, aber nichts für Weicheier“, sagt der 56-Jährige. Kollegen wie Tim Mälzer plaudern aus der Fernsehküche.

Hamburg. Er ist Versicherungskaufmann, Fernsehkochpionier und seit 25 Jahren der NDR-Vorzeigebrutzler ("Wünsch dir Sass!"). Rainer Sass blickt nicht ohne Stolz auf die Jahre bis zu seinem Jubiläum zurück. "Bislang war es eine aufregende Zeit, aber nichts für Weicheier", sagt der 56-Jährige.

Unter seinen Koch-Kollegen ist er beliebt. "Ohne Rainer Sass wäre ich vielleicht nie selbst im Fernsehen gelandet", sagt Starkoch Steffen Henssler. Er weiß wie viele andere Sass-Anhänger die direkte Art des Norddeutschen zu schätzen. "Seine Radioshows waren immer witzig, vor allem wenn er sagte: 'Scheiße, das fällt mir wieder zusammen'", sagt Steffen Henssler.

Tim Mälzer, der mit Sass befreundet ist, wurde Zeuge von einem imaginären Hund. "Ich war bei Rainer zu Hause. Auf einmal hob er die Tischdecke, um nach seinem Hund zu gucken. Er ist sogar wochenlang mit ihm Gassi gegangen!" Am Ende überzeugte Sass seine Frau Antje mit Hartnäckigkeit - seit drei Jahren gehört die Parson-Jack-Russell-Hündin Linda zu ihnen.

Fernsehköchin Sarah Wiener steht mit Rainer Sass gerne gemeinsam auf der Bühne: "Dann braucht man sich nicht zu sorgen, den Faden zu verlieren. Er ist schlagfertig wie kein Zweiter und hat eine Stimme, dieses auch kundzutun." Das mache es manchmal schwer, sich nicht "wie ein Grundschüler neben einem Gymnasiasten zu fühlen".

Dennoch: Rainer habe ein Herz aus Gold, sind sich die Kollegen einig. Und Sterneköchin Cornelia Poletto fügt hinzu: "Er ist ein Urgestein, eine Stimmungskanone. Für ihn ist das Miteinanderlachen, Gutelaunehaben, Spaßhaben wichtiger als das Gelingen der letzten kulinarischen Umdrehung."