Der 43-Jährige ist sein eigener Werbebotschafter für Don Limón. Familie seit mehr als 50 Jahren auf Hamburger Großmarkt vertreten.

Hamburg. Sein Name ist Don Limón. Er ist zwar kein Prominenter, aber trotzdem dürfte sein Gesicht Tausenden Supermarktkunden bekannt sein. Und zwar nicht nur in Hamburg, sondern beispielsweise auch in Russland, Spanien und sogar in den USA und Japan.

Denn Andreas Schindler, der mit Obst und Gemüse handelt, ist sein eigener Werbebotschafter. Unter dem Fantasienamen Don Limón ist sein Gesicht auf Zehntausenden Verpackungen von Limetten oder Grapefruits zu sehen: "Die Idee hatte ein Freund aus der Werbebranche, und ich war sofort begeistert", sagt Schindler und lächelt.

Seit mehr als 50 Jahren ist seine Familie auf dem Hamburger Großmarkt vertreten. Sein Opa hatte das Unternehmen Pilz Schindler gegründet und die Ware aus Polen importiert: "Der Handel war mir in die Wiege gelegt", sagt Andreas Schindler.

Der 43-Jährige sitzt in seinem gläsernen Büro mitten auf dem Großmarkt. Das Bild mit dem Großvater steht auf dem Schrank: "Er war nicht immer einfach, hat aber hier auf dem Großmarkt viel bewegt." Sein Vater Winfried ist bis heute in dem Unternehmen tätig, auch hier gab es "immer mal wieder Spannungen", so Schindler. Doch er sagt das ohne Groll, denn wenn es nicht um das Geschäftliche geht, versteht sich die "Familie blendend".

+++ Einkaufen für alle - Hamburgs Großmarkt öffnet sich +++

Aber auch Andreas Schindler hat seinen eigenen Kopf, und deshalb wollte er nach der Zeit bei der Bundeswehr auch "erst einmal sein eigenes Ding machen".

Es zog ihn ins Ausland, nach Frankreich. In Avignon handelte Schindler vier Jahre mit Obst: "Ein schönes Land, ich hatte eine gute Zeit." Doch dann, Ende der 90er-Jahre, brauchte er eine neue Herausforderung - die doch überrascht: "Ich habe mich für eine Karriere im diplomatischen Dienst interessiert und dafür Sozialökonomie studiert", sagt Schindler.

Er schloss das Studium ab, aber dann kam es doch wieder anders. Im Jahr 2000 folgte der Einstieg ins Familienunternehmen, doch wieder Handel. Es lief gut, aber: "Ich wollte etwas Eigenes machen, und dann kam die Idee mit Don Limón. Mein Bruder Thomas ist dabei mein Partner."

Der Kunstname war geboren, und der Familienvater, der mit dem 13-jährigen Sohn Jakob und seiner Frau Meike in Groß Flottbek lebt, erkundet für Don Limón seitdem die Welt: "Ich besuche regelmäßig die Länder, aus denen meine Produkte kommen, und informiere mich vor Ort. Heute ist es wichtig zu wissen, wie genau das Obst erzeugt wird, eben um zu sehen, dass unsere hohen Qualitätsansprüche eingehalten werden."

Die Limetten wachsen in Mexiko und Brasilien, allein 26 Millionen dieser Früchte importiert das Unternehmen pro Jahr. Im November erst war Schindler in Bolivien, denn gemeinsam mit einem Geschäftspartner ist der umtriebige Händler ins Nussgeschäft eingestiegen: "Wir sind in kleinen Dörfern gewesen, in denen die Menschen arm, aber glücklich sind. Dort stehen auch die Paranussbäume, die bis zu 50 Meter hoch werden."

Mit strahlenden Augen zeigt Andreas Schindler auf seinem Laptop die Fotos der Reise: Der große Mann aus dem hohen Norden ragt zwischen den Einheimischen heraus: "Ich bin fasziniert von anderen Kulturen, komme schnell mit den Menschen ins Gespräch."

Sein Unternehmen ist international, es arbeiten Menschen aus zehn Ländern für ihn. Es gibt Niederlassungen in den USA und Mexiko. Auf der Suche nach neuen Projekten hat Schindler auch Panama bereist. Das Ergebnis: "Ich habe in Panama Land gepachtet, dort haben wir einen eigenen Anbau für Wassermelonen." In der kommenden Woche werden dort die ersten Melonen geerntet und auf einer 14-tägigen Seereise nach Hamburg transportiert.

Allerdings freut sich Andreas Schindler nach den langen Reisen auch wieder auf die Familie. Die wenige Freizeit verbringt er mit seinen Lieben, mit seinem Sohn hat er vor Kurzem ein Konzert von Rihanna besucht. Hobbys? "Arbeiten", antwortet er sofort und ohne Ironie. Und sonst? "Auf dem Sofa sitzen und im Weltatlas blättern" - immer auf der Suche nach einem neuen Reiseziel.