An der Schule in Othmarschen haben Natalie Klitschko und Nicci Christensen das Projekt “Mommies Help“ ins Leben gerufen.

Hamburg. An dieser Schule lernen nicht nur ihre Kinder, nein, auch die Eltern bekommen immer neue Denkimpulse. Weil sie sich als Vorbilder sehen, engagieren sich die prominenten Mütter und Freundinnen Natalie Klitschko und Nicci Christensen (Ex-"Rollergirl", verheiratet mit Erfolgsproduzent Alex Christensen) an der Internationalen Schule Hamburg für die Erdbeben-Opfer von Haiti. An der Schule in Othmarschen haben die beiden Powerfrauen gemeinsam mit den Müttern der Klassenkameraden ihrer Erstklässler-Kinder, Julie Rosenthal und Romina Rahimian, das Projekt "Mommies Help" ins Leben gerufen.

+++ BEI DIESEN HILFSORGANISATIONEN KÖNNEN SIE SPENDEN +++

Nachdem die Idee in der Schulkantine vergangene Woche geboren wurde, ließen sie selbst designte T-Shirts bedrucken, die sie nun verkaufen und natürlich alle selbst tragen. "Haiti - Together we can help" prangt in blauen und roten Lettern darauf. Und: "Make a difference!" Der karitative Mütter-Stand ist kaum zu übersehen, man stößt beim Hineingehen in die Schule direkt darauf.

Ununterbrochen nehmen Schüler und Eltern die T-Shirts in die Hand und kaufen für mindestens 20 Euro eines der aussagekräftigen Oberteile. "50 Prozent der Bevölkerung in diesem Land sind Kinder", sagt Nicci Christensen, "da war es eine Herzensangelegenheit für uns, zu helfen." Zudem sei ihnen bewusst, dass sie in der priviligierten Situation seien, sich voll und ganz um die Ausbildung ihrer Kinder zu kümmern - ohne finanzielle Sorgen. "Es ist auch unsere Pflicht, dass wir uns für andere einsetzen", so Christensen. Außerdem sei Hilfsbereitschaft an der Schule, in die auch Prominente wie Dana Schweiger und HSV-Stars ihre Kinder schicken, ein bedeutendes Thema.

Auch schon für Erstklässler. "Unsere Kinder sind auch so stolz auf die Aktion, beim Kuchen- und T-Shirt-Verkauf am Sonnabend im Elbe-Einkaufszentrum haben sie toll mitgeholfen", erzählt Natalie Klitschko und strahlt dabei. "Beim Ansprechen von fremden Leuten habe ich auch für mich so viel gelernt. Vor allem, wie ich auf andere zugehe, wie man am besten ein Gespräch führt und von der guten Sache überzeugt." Eine gute Schule sei es buchstäblich für die Boxweltmeister-Ehefrau gewesen.

Alle Arbeit, das nächtliche Abholen der T-Shirts aus der Druckerei, die selbst gebackenen Kuchen - es hat sich gelohnt, denn bisher sind mehr als 12 000 Euro zusammengekommen. Begeistert zeigte sich Christensen auch darüber, wie positiv ihre Aktion bei den anderen Eltern aufgenommen wurde. "Alle haben sofort mitgeholfen, Unmengen an Kuchen gebacken." Von dem übrigens kein Stück liegen blieb, dafür aber viele Euros zusammenkamen. Heute werden die vier Frauen dem Roten Kreuz ihren Spendenscheck überreichen.

"Das hätten wir zu Beginn nie gedacht", sagt Christensen glücklich, die unbedingt 2000 Euro erreichen wollte. Auch ihre Ehemänner, die miteinander befreundet sind, unterstützen den vorbildlichen Einsatz ihrer Frauen: Vitali Klitschko signierte im Einkaufszentrum fleißig Shirts, Alex Christensen gab zahlreiche Autogramme.