Nach ihrer Schwester Jette wird nun auch Nesthäkchen Florentine Joop endlich Mutter - und Vater Wolfgang Joop, der Designer, schon wieder Opa.

Hamburg. Neues Babyglück im Hause Joop: Nach ihrer Schwester Jette wird nun auch Nesthäkchen Florentine Joop (35) endlich Mutter - und Vater Wolfgang Joop schon wieder Opa. "Wir bekommen Zwillinge", erzählte Florentines Ehemann Heinrich Beckmann (38) stolz dem Abendblatt, ein Junge und ein Mädchen. "Uns beiden geht es einfach blendend", so der werdende Vater. Und auch Bald-Mama Florentine kann jetzt im fünften Monat nur noch strahlen.

Und sich Gedanken um die Einrichtung der Kinderzimmer machen, über Babynamen nachdenken. "Natürlich habe ich ihnen innerlich schon Namen gegeben. Aber die werden nicht verraten, das bringt nur Unglück. Da bin ich abergläubisch", sagt die Inneneinrichterin, Kinderbuchautorin und Illustratorin zubunte.de. Auch ihr Vater, der Potsdamer Modezar ("Wunderkind"), sei überglücklich: "Er war sehr gerührt. Für meine Eltern ist ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen. Sie hatten sich schon lange gewünscht, dass ich auch Kinder bekomme", so Florentine.

Sie und Ehemann Heinrich hatten bis April 2008 in Hamburg gelebt, er arbeitete als Koch unter anderem im Literaturhaus und in der Brasserie. Doch der Wunsch nach einem eigenen Laden lockte das Paar nach Berlin. Hier betrieben sie bis vor einigen Monaten ein kleines italienisches Restaurant. "Doch dann ist der Pachtvertrag ausgelaufen, und die Miete sollte noch höher werden, als sie es mit 10 000 Euro sowieso schon war", sagt Beckmann. Schneller als gedacht bekamen sie neue Räumlichkeiten angeboten, vor wenigen Tagen eröffneten sie ihr Restaurant "Heinrich" in der Rosa-Luxemburg-Straße in Berlin: Er steht am Herd, sie kümmert sich ums Ambiente.

So wohl sie sich in der Hauptstadt auch fühlen, es zieht das Paar oft nach Hamburg. "Das ist unsere Heimat, diese Stadt hat immer einen Platz in unseren Herzen", sagt Beckmann. Außerdem lebt Karin Joop-Metz, Mutter von Jette und Florentine, hier, die Mädchen wuchsen an der Alster auf. Florentine betrieb den Buccaneer Country Club in Övelgönne. Einen zusätzlichen Vorteil bietet Berlin nun doch: Babysitting von Papa Wolfgang.