Der 52-Jährige soll sich bereits vor Monaten von Annabel Henrich getrennt haben. Sie lebt jetzt offenbar mit dem Sohn in Köln.

Hamburg. Er ist der Mann, den man fast nur in Bademantel und Badeschlappen wiedererkennt, wenn er "perlendes" Bier zischt: Olli "Dittsche" Dittrich (52), Hamburger Comedystar, hat sich von seiner langjährigen Freundin Annabel Henrich getrennt. Wie die Illustrierte "Bunte" berichtet, sei die Beziehung bereits vor mehreren Monaten in die Brüche gegangen. Dittrich selbst wollte gestern nichts dazu sagen.

Schon immer hielt der Schauspieler und Musiker Details aus seinem Privatleben zurück, meidet die Öffentlichkeit. Deshalb ist nur bekannt, dass er seit 1999 mit seiner Freundin Annabel zusammen war und gemeinsam in Alsterdorf lebte. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn: Jonathan ist jetzt neun Jahre alt. "Bunte" berichtet weiter, dass Mutter und Sohn heute in Köln leben, die Beziehung zwischen ihm und Dittrich habe darunter allerdings nicht gelitten.

"Machen Sie sich keine Sorgen, der Kontakt zwischen mir und meinem Sohn ist prima. Trotz der Entfernung klappt das hervorragend", sagte Dittrich erst vor einer Woche bei einer Charity-Veranstaltung im Landhaus Scherrer. Dort versteigerte er einen Besuch am Drehort Eppendorfer Grillstation für 2000 Euro zugunsten des Altonaer Kinderkrankenhauses.

Der Künstler gilt nicht nur als medienscheu, sondern er erscheint auch nur selten zu Premieren und Galaveranstaltungen, zu denen er oft eingeladen wird. Und wenn er doch kommt, hält er sich abseits, lächelt eher gequält in die Kameras. Die große Show abseits seiner beiden Bühnen - Imbiss-Impro und Bandauftritt - ließ er bewusst nie zu. "Den Ball flach halten", antwortete der HSV-Fan 2006 im Abendblatt auf die Frage nach seinem Lebensmotto. "Ich muss nichts vorführen", sagte er über den Umgang mit Privatem in der Öffentlichkeit.

Eine Trennung hat Dittrich auch bei Texas Lightning hinter sich. Nach dem letzten Konzert in alter Besetzung vor einem Jahr stieg Bandgründer Jon Flemming Olsen - bekannt als Dittsches Imbisswirt Ingo - aus, nun ist Malte Pittner von Deichkind als Gitarrist dabei. Musik war seine "erste Liebe", sagte das Multitalent Dittrich (spielt Schlagzeug, Gitarre, Klavier) einmal. Diese hält noch immer.