Hugh Hefner würde sich hier wohlfühlen, denn er könnte ohne Probleme in seinem geliebten Morgenmantel auftauchen.

Hamburg. Die Eppendorfer Grillstation ist seit knapp fünf Jahren ein Laufsteg für modische Fauxpas. Seitdem wird hier "Dittsche - Das wirklich wahre Leben" gedreht, die mehrfach ausgezeichnete Improvisationsshow des WDR. In ihr spielt Olli Dittrich den stets in einen Bademantel gehüllten Hartz-IV-Empfänger Dittsche, der Wirt Ingo (Jon Flemming Olsen) mit den beklopptesten Theorien volllabert, während er ein Bier nach dem anderen zischt ("Das perlt!"), und im Hintergrund ein schweigsamer Stammgast, genannt "Schildkröte" (Franz Jarnach), hockt. Dittsche ist also arbeitslos, nervig, versoffen - und Kult.

"Ich wusste gar nicht, was für einen Laden ich mir angelacht hatte", sagt der jetzige Betreiber Oli Kammerer, der 2005 auf die Anzeige "Imbiss zu vergeben, bekannt aus Rundfunk und Fernsehen" antwortete, und seitdem regelmäßig Dittsche-Fans bei sich begrüßen darf. "Hier muss man ja einmal gewesen sein", sagt Daniel Hanke, der mit seiner Freundin extra aus Bremen angereist ist. "Ein origineller Ort, außerdem schmeckt die Currywurst super!" Manche Imbiss-Touristen stehen sogar im Bademantel vor der Tür, bestellen ein Bier ("wie der Olli!") und wären enttäuscht, würden sie erfahren, dass ihr Star in Wirklichkeit nie Alkohol trinkt. Oli Kammerer lässt ihnen die Illusion. "Es rufen auch welche an und fragen, ob der Wirt Ingo zu sprechen sei. Ich sage dann immer, dass der gerade Mittagsschlaf macht."

Die vielen Stammgäste, die die Eppendorfer Grillstation besuchen, können mit der TV-Sendung eher weniger anfangen. "Ach, die läuft ja sonntags abends viel zu spät", sagt Karl Klimek über seinen Teller mit Schweinerollbraten hinweg. "Olli Dittrich ist ein guter Typ, den kenne ich noch von früher aus dem "Logo". Aber ich esse nicht seinetwegen hier, sondern wegen des Essens."

Ein gutes Lob sei immer ein leerer Teller, findet Oli Kammerer, denn "ohne Qualität kein Kult!" Das beste Kompliment jedoch kommt in dieser Sekunde zur Tür herein und bestellt ein halbes Hähnchen mit Pommes: ein Smiley's-Pizzabote.

Gastro

Eppendorfer Grillstation, Eppendorfer Weg 172, 20253 Hamburg

040/42 32 68 09

www.eppendorfer-grillstation.de

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 11-21 Uhr Sa: 12-20. Uhr, So geschlossen

Preisbeispiele: Grillhähnchen 2,80 Euro, Fritz-Kola 1,60 Euro, jeden Tag wechselndes Mittagsgericht

ÖPNV: U 3, Haltestelle Hoheluftchaussee; Busline 5, Haltestelle Eppendorfer Weg

Geeignet für Dittsche-Fans, Currywurst-Liebhaber und Bademantel-Vertreter.