Die Likörell-Motive des Panik-Rockers werden künftig die Etiketten eines Edellikör-Produkts aus dem Schwarzwald zieren - für einen guten Zweck.

Hamburg. Von Haus aus ist Udo Lindenberg ein erfolgreicher Musiker. Der "Panik-Rocker" kann auf eine große Karriere zurückblicken.Seine Lieder wie "Hinterm Horizont geht's weiter" oder "Alles klar auf der Andrea Doria" haben Kultstatus. Aber der gebürtige Gronauer ist schon lange nicht mehr nur Sänger. Der inzwischen 63-Jährige wird immer mehr zur Marke: Seine mit Eierlikör gemalten Bilder, die er liebevoll Likörelle nennt, sind heiß begehrt. Ein echter Lindenberg kostet schon mal ein paar Tausend Euro. Neben der Malerei zieht es den Sänger auch auf die See: Gemeinsam mit einer Reederei will der Künstler die "Rock the Ocean"-Reisen starten. Dann wird ein Kreuzfahrtschiff zu einem "Rockliner". An Bord treten nicht nur Lindenberg und sein Panik-Orchester auf.

Der Deutschrocker will auch Jan Delay und Helge Schneider anheuern. Außerdem plant Lindenberg angeblich eine "Panik-Zentrale" als Mittelpunkt für sein künstlerisches Schaffen. Nun beschäftigt sich der Musiker für einen guten Zweck auch noch mit Flaschen: Seine Likörell-Motive werden künftig auch die Etiketten eines neuen Edellikör-Produkts aus dem Schwarzwald zieren. Der Verschluss wurde dem legendären schwarzen Lindenberg-Hut nachempfunden. Das Produkt trägt den Namen "Leckerelle" und ist in drei Sorten erhältlich. Je verkaufter Flasche gehen zwei Euro an die Udo-Lindenberg-Stiftung, die Nachwuchskünstler fördert und weltweit humanitäre und soziale Projekte unterstützt.