Der Hut, die Sonnenbrille, seine Musik - alles an Udo Lindenberg ist cool. Zwar ist der Mann mit den schnodderigen Sprüchen schon 63 Jahre alt, doch in Deutschland kennen ihn nicht nur die Erwachsenen, sondern auch fast alle Kinder.

Seine Karriere begann er als Schlagzeuger, berühmt wurde er mit dem Panikorchester und seinem lässigen Spruch "Keine Panik!" Das Besondere an seiner Musik: Lindenberg singt deutsch. Dabei hat er stets mit bekannten Musikern aus ganz Deutschland zusammengearbeitet. In seinen Texten geht es häufig um die Liebe. Einer der größten Erfolge des Panikrockers war 1983 der "Sonderzug nach Pankow". 2006 gründete er die Udo-Lindenberg-Stiftung, um humanitäre und soziale Projekte zu unterstützen.

Sein vorerst letztes Album "Stark wie zwei" erschien im März 2008 und kletterte sofort auf Platz 1 der Charts. Fans und Kritiker waren begeistert. Lindenberg, der im Hotel "Atlantic" lebt, macht auch als Maler von sich reden. Seine Bilder ("Likörelle") sind bei Sammlern beliebt und erzielen hohe Preise. Also keine Panik - Udo geht es gut!