Hamburg/Berlin. Stadtentwicklungssenatorin Stapelfeldt hofft auf Passus im neuen Gesetz, der Grundeigentümer zwingen kann, Fläche zu bebauen.

Städte und Kommunen sollen in Zukunft Grundeigentümer leichter dazu verpflichten können, auf ihrem Bauland Wohnungen zu errichten, statt die Flächen brach liegen zu lassen. Die auf Initiative von Bundesbauminister Horst Seehofer (CSU) eingesetzte Baulandkommission aus Bund, Ländern und Kommunen hat in ihrem Abschlussbericht eine Erleichterung des Baugebots, andere sprechen von Baupflicht, empfohlen.

„Ich freue mich, dass die Baulandkommission eine Erleichterung von Baugeboten empfiehlt. Die ist insbesondere für Ballungsräume mit angespannten Wohnungsmärkten, zu denen auch Hamburg gehört, wichtig“, sagte Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt (SPD), die sich für die neue Regelung eingesetzt hatte. Jetzt komme es darauf an, dass der Bund den Faden aufnehme und schnell eine Novelle des Baugesetzbuchs auf den Weg bringe.