Die SPD hat das größte Budget in diesem Wahlkampf zur Verfügung. 800.000 Euro hat die Landespartei dafür bereitgestellt. Die CDU geht mit etwas weniger ins Rennen. Die Christdemokraten werden 615.000 Euro für die Produktion, den Druck und das Aufstellen von Plakaten und Plakatwänden sowie das Anmieten von Hallen und Räumen für Veranstaltungen ausgeben.

Die beiden größten Parteien geben auch das mit Abstand meiste Geld aus. Das Budget der drei übrigen in der Bürgerschaft vertretenen Parteien ist zusammen kleiner als das der CDU. So sind es bei den Linken 250.000 Euro, den Grünen 200.000 Euro und der FDP 150.000 Euro.

Nicht mit eingerechnet sind aber die Ausgaben der Kreisverbände der Parteien. Auch diese stellen Plakate auf und veranstalten Wahlkampfauftritte ihrer Kandidaten. Und nicht wenige Kandidaten bezahlen zusätzliche Wahlplakate aus eigener Tasche, um bekannter zu werden.