Neue Musicalspielstätte soll für 35 Millionen Euro in denkmalgeschützter Halle entstehen. Baustart im September. Die Eröffnung der neuen Spielstätte ist für Ende 2014/Anfang 2015 geplant.

Hamburg. Musik und Entertainment statt Obst und Gemüse: Die denkmalgeschützte Großmarkthalle wird zum Multifunktionstheater mit rund 2000 Plätzen umgebaut. Allerdings werden nur rund 6500 der verfügbaren 40.000 Quadratmeter Fläche für das neue Veranstaltungszentrum genutzt, der Rest steht weiterhin den rund 400 Händlern zur Verfügung.

Die Eröffnung der neuen Spielstätte ist für Ende 2014/Anfang 2015 geplant. Die Bauarbeiten sollen im September beginnen. Am Donnerstag hatte Mehr! Entertainment-Geschäftsführer Maik Klokow zu einem ersten Ortstermin in der 1962 erbauten Großmarkthalle eingeladen. Sein Unternehmen investiert in das Projekt rund 35 Millionen Euro.

Architekt Frans Dikmans stand zwischen einem Stand, der mit Neuenkirchener Heidekartoffeln sein Geld verdient, und einem Obsthandel: "Wir sind jetzt im künftigen Eingangsbereich, da hinten wird das Publikum sitzen", sagte Dikmans. Es ist ein wenig Fantasie notwendig, um sich vorzustellen, dass hier in knapp zwei Jahren Touristen mit dem Sektglas in der Hand flanieren und sich später auf die Suche nach ihrem Sitzplatz begeben. 2000 Sitzplätze sollen es werden, davon 600 auf einem Balkon, der neu gebaut wird.

Die variable Bühne kann auf bis zu 1440 Quadratmetern bespielt werden. Das Foyer und die Bars sollen großzügig und offen gestaltet werden, auf Zwischendecken und störende Trennwände wollen die Bauherren verzichten. Allerdings ist der Umbau einer Großmarkthalle zum Theater eine Herausforderung, da auch der Denkmalschutz beachtet werden muss: "Die Deckenstruktur aus Spannbetonbögen sowie die räumliche Höhe der Großmarkthalle von rund 20 Metern werden bei der architektonischen Gestaltung bewahrt und eindrucksvoll in Szene gesetzt", sagte Maik Klokow. Die Mehr! Entertainment Gruppe betreibt inzwischen sieben Spielstätten in Deutschland, von der künftigen ist Maik Klokow, der lange Jahre Stage-Entertainment-Chef war, besonders begeistert: "Die visionäre Bauweise des Theaters ermöglicht kreative Denkweisen und eröffnen der Entwicklung und Produktion von Bühnenstoffen neue Horizonte."

Die Produktion, mit der das Theater eröffnet werden soll, will Klokow Ende des Jahres verraten: "Es ist noch nicht entschieden, wir haben mehrere Optionen." Interessant: Es wird nicht unbedingt ein Musical sein, darum spricht Klokow bei seinem neuesten Projekt auch nicht von einem Musicaltheater, sondern bewusst von einer Spielstätte: "Wir können hier auch mit einer Show starten oder einem Konzert", sagte Klokow. Allerdings würde sich ein Musical anbieten.

Die Mehr! Entertainment hat die deutschen Lizenzrechte für das Kultmusical "Cats", das in Hamburg bis 2001 im Operettenhaus große Erfolge feierte. Ein Comeback wäre also möglich. Noch ein Kandidat: Die Firma hat auch die Bühnenrechte für "Shrek - das Musical" von DreamWorks Theatricals für den deutschsprachigen Raum erworben.

Auch für Veranstaltungen von Unternehmen, für Preisverleihungen oder Fernsehaufzeichnungen soll das Multifunktionstheater vermietet werden.

Sein Ziel sei es, den Großmarkt mit einem nachhaltigen Konzept einem breiteren Publikum zu öffnen und ein neues Kulturareal zu etablieren, so Klokow weiter.

Die Stadt begrüßt die Veränderungen auf dem Großmarktgelände: "Das Theater wird eine Bereicherung für ganz Hamburg werden und ein Bindeglied zwischen dem Osten Hamburgs und der HafenCity", sagte Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos). Für Torsten Berens, als Geschäftsführer Landesbetrieb Großmarkt der Herr über das 27,3 Hektar große Gelände, steht fest: "Unser Ziel ist es, das Großmarktgelände zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Dazu passt dieses Theaterkonzept, aber auch Events wie die Harley Days, die hier veranstaltet werden."

Aber eine reine Vergnügungsmeile soll es nicht werden: "Unser Schwerpunkt bleibt der Großhandel mit Obst, Gemüse und Blumen", so Berens.