Mehr als eine Million Besucher werden beim Hafengeburtstag erwartet. Zu den Höhenpunkten gehört ein Besuch an Bord eines der 300 Boote.

Hamburg. Rund 300 Schiffe haben sich am Donnerstag nach Schätzung der Veranstalter an der großen Einlaufparade beteiligt. Darunter große Windjammer, kleine Yachten, aber auch Marineeinheiten. Das Abendblatt stellt zehn der vielleicht interessantesten Schiffe vor, die auch am Wochenende noch an ihren Liegeplätzen oder bei Ausfahrten auf der Elbe zu sehen sind:

"Alexander von Humboldt II"

Länge: 65 Meter

Breite: 10 Meter

Max Segelfläche: 1360 qm

Besatzung: bis zu 79

Heimathafen: Bremerhaven

Baujahr: 2011

Masten: drei, als Bark getakelt.

Besonderheit: Das knapp zwei Jahre alte Schiff der Stiftung Sail Training wird eingesetzt, um traditionelle Seemannschaft zu lehren. Zur Mannschaft zählt eine ehrenamtliche Stammcrew sowie Mitsegler im Alter von 14 bis 75 Jahren.